Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

10-Deutsche-Mark - DM Gedenkmünzen Normalprägung

45 Artikel

10-Deutsche-Mark Gedenkmünzen in Stempelglanz Normalprägung

In der Bundesrepublik Deutschland wurden von 1987 bis 2001 Gedenkmünzen mit dem Nominalwert 10 DM geprägt. Mit diesen Gedenkmünzen wurde nationale Themen wie zb. Jubiläen berühmter Deutscher und hohe Festlichkeiten geehrt. Dieses Gedenkmünzenprogramm umfasst 37 Münzen. Bis 1997 wurde diese aus 625er Silber hergestellt. Ab 1998 wurde die Legierung auf 925 Anteile Silber erhöht, es wurde also nun Sterlingsilber verwendet.

 

Was sind 10 DM heute wert?

Der Wert der 10-DM lässt sich leicht bestimmen und richtet sich nach dem Silberpreis. Die frühen Jahrgänge wurden bis 1997 aus 625er Silber geprägt. Die 10 DM von 1998 bis 2001 sind aus 925er Sterlingsilber geprägt. Das Gewicht beträgt 15,5 Gramm. Bei einem Kurs von 656 Euro pro Kilo ist der Wert der 10 DM im Ankauf 6 bzw. 9 Euro. Der Wert der 10 DM liegt also über dem Nennwert von 10 Mark.