Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Maltesische Euro- Kursmünzen

Zeige 1 bis 81 (von insgesamt 104 Artikeln)

Seite:
  1. 1
  2. 2

Maltesische Euromünzen

Die maltesischen Euromünzen erzählen eine faszinierende Geschichte von Identität, Geschichte und Kultur. Als Malta am 1. Januar 2008 den Euro einführte, wählte das Land sorgfältig Motive, die seine reiche Geschichte und Identität repräsentieren.

 

Die Auswahl der Motive begann mit einer Abstimmung im Januar 2006. Zwölf Themen aus verschiedenen Bereichen wurden zur Wahl gestellt, darunter maltesische Geschichte, Renaissance, Identität und Archäologie. Die Top-Drei-Motive in verschiedenen Bereichen sollten ausgewählt werden. Der erste Platz ging an die Statue "Baptism of Christ" aus der maltesischen Renaissance, gefolgt vom Wappen Maltas für die maltesische Identität und dem Fort St. Angelo, ebenfalls aus der Renaissance. Da zwei der besten Motive aus derselben Epoche stammten, wurde das Motiv mit der Tempelanlage Mnajdra aus der maltesischen Geschichte ausgewählt.

 

Der Entwurf mit dem Malteserkreuz setzte sich ebenfalls durch und wurde auf den 1- und 2-Euro-Münzen verwendet. Auf den 10-, 20- und 50-Cent-Münzen ist das im Wappen enthaltene Rot durch Schraffur dargestellt. Die Münzen wurden in der französischen Prägeanstalt Monnaie de Paris in Pessac geprägt und sind durch den Buchstaben "F" im untersten Stern gekennzeichnet.

 

Diese Münzen sind nicht nur ein Mittel zum Bezahlen, sondern auch ein stolzer Ausdruck der maltesischen Identität und Geschichte im Herzen Europas. Sie sind Symbole für ein Land, das seine reiche Kultur in die gemeinsame europäische Währung integriert hat.