Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Römsiche Verträge 2-Euro-Gemeinschaftsausgaben » Alle Ausgaben und Informationen im Überblick

24 Artikel

Die 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe "Römische Verträge"

Eine einzigartige Münze zur Feier der europäischen Einheit

Die 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe "Römische Verträge" wurde im März 2007 als erste Ausgabe dieser Art eingeführt. Diese besondere Münze wurde herausgegeben, um den 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge zu würdigen. An diesem historischen Ereignis waren insgesamt 13 Länder beteiligt: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien und Slowenien. Die Münze hat ein einheitliches Motiv, das sich lediglich durch den Landesnamen und die Sprache der Inschrift unterscheidet. Eine bemerkenswerte Ausnahme bildet die Hologrammprägung Luxemburgs. 

 

Luxemburgs 2-Euro-Münze zur Feier der "Römischen Verträge" unterscheidet sich von den anderen teilnehmenden Ländern durch eine einzigartige Eigenschaft - eine Hologrammprägung. Diese Besonderheit macht die luxemburgische Münze zu einem herausragenden und begehrten Sammlerstück.

 

Die Bedeutung der Römischen Verträge

Die Römischen Verträge wurden am 25. März 1957 unterzeichnet und markieren den Beginn der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), die später zur Europäischen Union (EU) wurde. Diese Verträge wurden von den sechs Gründerländern der EWG unterzeichnet: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande. Das Hauptziel der Verträge war es, wirtschaftliche Integration und Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten zu fördern und einen gemeinsamen Markt zu schaffen.

Die Idee einer gemeinsamen Münzausgabe

Als Symbol der europäischen Einheit beschlossen die 13 Länder, die an der Gemeinschaftsausgabe beteiligt waren, eine spezielle 2-Euro-Münze herauszugeben. Diese Entscheidung unterstreicht die Bedeutung der Römischen Verträge und ihre Rolle bei der Schaffung eines geeinten Europas. Die gemeinsame Münzausgabe verdeutlicht den gemeinsamen Wertekanon und die gemeinsame Geschichte der europäischen Nationen.

 

Das Design der 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe

Das Design der 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe "Römische Verträge" wurde sorgfältig entwickelt, um die Einheit und Vielfalt Europas zu repräsentieren. Die Vorderseite der Münze zeigt eine stilisierte Darstellung der Europakarte, auf der die teilnehmenden Länder hervorgehoben sind. Die Inschrift "Römische Verträge" erscheint in der Landessprache jedes teilnehmenden Landes.

 

Auf der Rückseite der Münze befindet sich ein gemeinsames Motiv, das aus den Unterschriften der Vertreter der sechs Gründerländer der EWG besteht. Dieses Motiv symbolisiert den historischen Moment der Unterzeichnung der Römischen Verträge. Jedes Land hat seine eigene Version dieser Rückseite, die den Landesnamen und die Inschrift in der entsprechenden Sprache enthält.

 

Die Ausgabe der Münze und ihre Beliebtheit

Die 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe "Römische Verträge" wurde in allen 13 teilnehmenden Ländern ausgegeben. Jedes Land hatte die Möglichkeit, seine eigene Prägeanstalt mit der Produktion der Münzen zu beauftragen. Dadurch entstanden verschiedene Münzvarianten, die für Sammler und Münzliebhaber besonders interessant sind.

 

Diese besondere Gemeinschaftsausgabe hat bei Sammlern und Euro-Münzliebhabern auf der ganzen Welt große Beliebtheit erlangt. Die begrenzte Auflage und die symbolische Bedeutung der Münze machen sie zu einem begehrten Sammlerstück. Aufgrund ihrer Einzigartigkeit und des historischen Hintergrunds sind die 2-Euro-Gemeinschaftsausgaben "Römische Verträge" bei Münzliebhabern äußerst gefragt.

 

Fazit

Die 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe "Römische Verträge" ist eine bemerkenswerte Münze, die die Bedeutung der Römischen Verträge und der europäischen Einigung hervorhebt. Die Zusammenarbeit von 13 Ländern bei der Herausgabe dieser Münze verdeutlicht den gemeinsamen Willen, die europäische Integration voranzutreiben. Die Münze selbst ist ein Symbol für die Einheit und Vielfalt Europas und erfreut sich bei Sammlern weltweit großer Beliebtheit.