Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Lunar Serien Anlagemünzen

Lunar Serien Anlagemünzen

Die Lunar Series 3 der Perth Mint startete 2020 mit der Veröffentlichung der "Jahr der Maus" Münzen. Die Australian Lunar Series 3 der Perth Mint ist eine beliebte Wahl für Münzsammler chinesischer Motive und Edelmetallkäufer. Jede Münze der Mondserie zeigt ein Tier aus dem chinesischen Tierkreiszeichen. Erhältlich in einer Reihe von Gold-, Silber- und Platinmünzen. In der Lunar 3 Serie werden erstmals 1 Unze Platinmünzen verausgabt. Das Prägelimit ist auf 5.000 Exemplare festgelegt.

 

Lunar Serie 3 Edelmetall Münzen 2023 - Jahr des Hasen

Der Hase ist das vierte Tier der Lunar Münzen. Die Legende sagt, dass der Hase stolz – sogar arrogant – war, wegen seiner Schnelligkeit und sich immer über den Ochsen lustig machte, weil er so langsam war. Eines Tages kündigte der Jade-Kaiser an, dass die Reihenfolge der Zodiac-Tiere bestimmt werde, je nach der Reihenfolge, in welcher die Tiere zu seinem Fest ankommen würden. Der Hase machte sich früh auf. Aber als er dort ankam, waren keine anderen Tiere zu sehen. Er dachte, dass er sowieso der erste sei, also legte er sich in der Nähe hin und machte ein Schläfchen. Als er aber aufwachte, waren schon drei andere Tiere angekommen. Eines von ihnen war der Ochse.

 

Lunar Serie 3 Edelmetall Münzen 2022 - Jahr des Tigers

Der Tiger ist der dritte im 12-Jahres-Zyklus des chinesischen Mondkalenders. Jedes Tier ist nur einem der Jahre im Zyklus zugeordnet, wobei jedem Tier ein Jahr zugewiesen wird, basierend auf seinem Ende in The Great Race. In der chinesischen Mythologie bezieht sich The Great Race auf das Rennen zwischen den Tieren der Welt, um sich mit dem Jadekaiser zu treffen. Die Maus kam als erste an und hüpfte kurz vor der Ziellinie vom Kopf eines Ochsen. Dritter hinter dem Ochsen wurde der Tiger.

 

Lunar Serie 3 Edelmetall Münzen 2021 - Jahr des Ochsen

Der Ochse steht für Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft. Er liebt die Geselligkeit in vertrauter Umgebung. Die im Zeichen des Ochsen Geborenen sind meistens kraftvolle und willensstarke Menschen. Sie sind zäh und verfügen über eine große Geduld.

 

Lunar Serie 3 Edelmetall Münzen 2020 - Jahr des Maus

Nach folgender Legende ist die Maus das erste Tier im chinesischen Zodiac-Zyklus.

Der Jade-Kaiser beschloss, dass die Reihenfolge der Tiere je nach Reihenfolge ihrer Ankunft zu seinem Fest bestimmt werden sollte. Die Maus überredete den Ochsen, sie auf ihm reiten zu lassen. Dann, gerade vor dem Ziel, sprang die Maus hinunter und landete als erste, noch vor dem Ochsen