Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Die deutschen Euromünzen für das Jahr 2017

57 Artikel

Die beeindruckende Vielfalt der deutschen Sammlermünzen für das Jahr 2017

Liebe Münzsammlerinnen und Münzsammler,

das Jahr 2017 war zweifellos ein bemerkenswertes Jahr für die deutschen Gedenkmünzen. Die Münzen dieses Jahres erzählen Geschichten von bedeutsamen Ereignissen und Persönlichkeiten, die unsere Geschichte geprägt haben. Besonders das Reformationsjubiläum stand im Mittelpunkt vieler Ausgaben und spiegelt die Bedeutung dieses historischen Ereignisses wider.

 

Mit der 50-Euro-Goldmünze "Lutherrose" wurde ein Symbol der Reformation gewürdigt. Diese Münze aus reinem Gold strahlt nicht nur eine außergewöhnliche Schönheit aus, sondern erinnert uns auch an den Einfluss von Martin Luther und seiner Bewegung.

 

Die 20-Euro-Silbermünze "500 Jahre Reformation" ist ein wahrhaft beeindruckendes Kunstwerk. Am 6. April 2017 herausgegeben, zeigt sie Motive, die mit der Reformation in Verbindung stehen. Diese Münze ist nicht nur ein numismatisches Juwel, sondern auch ein bedeutendes historisches Zeugnis.

 

Die 100-Euro-Goldmünze "UNESCO-Welterbe-Luthergedenkstätten Eisleben und Wittenberg" nimmt uns mit auf eine Reise zu den Wirkungsstätten Martin Luthers. Diese Münze, die am 2. Oktober 2017 veröffentlicht wurde, erinnert uns an die historische Bedeutung dieser Orte und würdigt sie als UNESCO-Welterbe.

 

Mit der 5-Euro-Gedenkmünze "Tropische Zone" wurde eine neue Ära eingeleitet. Die erste deutsche 5-Euro-Münze, deren Polymer-Ring lichtdurchlässig ist, beeindruckt nicht nur durch ihre einzigartige Technologie, sondern auch durch das Thema, das die Vielfalt der tropischen Zonen unseres Planeten widerspiegelt.

 

Die Serie der 20-Euro-Silber-Gedenkmünzen begeisterte mit ihrer Vielfalt und thematischen Breite. Von den legendären Bremer Stadtmusikanten über die Deutsche Sporthilfe bis hin zur Laufmaschine von Karl Drais und dem 300. Geburtstag von Johann Joachim Winckelmann bot diese Serie eine Fülle an faszinierenden Motiven.

 

Und auch die Bundesländer-Serie setzte ihren Weg fort. Mit der 2-Euro-Gedenkmünze "Rheinland-Pfalz - Porta Nigra" wurde die beeindruckende Porta Nigra in Trier gewürdigt, ein historisches Meisterwerk römischer Architektur.

 

Diese Münzen erzählen Geschichten, die uns berühren und begeistern. Sie sind nicht nur kunstvoll gestaltet, sondern transportieren auch Emotionen und erwecken die Vergangenheit zum Leben. Jede Münze ist ein Fenster in unsere Geschichte und ein Schatz für Sammlerinnen und Sammler.

 

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der deutschen Gedenkmünzen des Jahres 2017 und lassen Sie sich von ihrer Schönheit und Bedeutung verzaubern.

 

Ihr HISTORIA-Hamburg Team