Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Die beeindruckende Vielfalt der deutschen Sammlermünzen für das Jahr 2016

52 Artikel

Die beeindruckende Vielfalt der deutschen Sammlermünzen für das Jahr 2016

Liebe Münzsammlerinnen und Münzsammler,

die Entscheidung der Bundesregierung, ab 2016 keine 10-Euro-Gedenkmünzen mehr auszugeben, hat uns alle überrascht. Damit geht eine Ära zu Ende - die Ära der Kupfer-Nickel-Zehner. Doch gleichzeitig wird das Edelmetall-Zeitalter wieder eingeläutet, und wir können uns auf wundervolle Gedenkmünzen aus Sterling-Silber im Wert von 20 Euro freuen.

 

Besonders aufregend ist die Einführung der ersten deutschen 5-Euro-Gedenkmünze, die Mitte April das Licht der Welt erblicken wird. Diese Münze aus Bimetall, bei der Ring und Pille durch einen transparenten Polymer-Werkstoff verbunden sind, ist eine wahrhaftige Sensation in der Numismatik-Welt. Sie ist ein Meisterwerk der Technik und zugleich ein Kunstwerk, das unsere Herzen höher schlagen lässt.

 

Auch bei den deutschen Gold-Gedenkmünzen gibt es Neuerungen. Nach dem erfolgreichen "Deutscher Wald"-Programm erwartet uns eine neue Serie von 20-Euro-Goldmünzen, die sich dem faszinierenden Thema "Heimische Vögel" widmet. Diese Münzen werden zweifellos unseren Blick gen Himmel und in die Natur lenken und uns die Schönheit unserer gefiederten Freunde vor Augen führen. Und die 100-Euro-Goldmünzen werden mit der Fortführung des Gedenkmünzenprogramms und der Münze "UNESCO-Welterbe-Altstadt von Regensburg" weiterhin unsere Begeisterung wecken.

 

Auch die deutsche Bundesländer-Serie der 2-Euro-Gedenkmünzen wird fortgesetzt. Dieses Mal ist der Dresdner Zwinger aus dem Bundesland Sachsen das auserwählte Motiv. Ein beeindruckendes Gebäude, das Geschichte und Kunst vereint und uns an die kulturelle Vielfalt unseres Landes erinnert.

 

Insgesamt erwarten uns im Jahr 2016 fünf neue 20-Euro-Silber-Gedenkmünzen, eine aufregende 5-Euro-Gedenkmünze, zwei Gold-Gedenkmünzen und eine 2-Euro-Gedenkmünze. Jede einzelne Münze ist ein Kunstwerk, geschaffen von talentierten Künstlern, und erzählt ihre eigene Geschichte. Jeder Prägeschritt ist von Liebe zum Detail geprägt, und jede Münze birgt einen Hauch von Emotionen in sich.

 

Freuen wir uns gemeinsam auf die Schätze, die das Jahr 2016 für uns bereithält. Tauchen wir ein in die Welt der Gedenkmünzen und lassen wir uns von ihrer Schönheit und ihrem Wert verzaubern.

 

Ihr HISTORIA-Hamburg Team