Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Belgische Euromünzen

Zeige 1 bis 81 (von insgesamt 113 Artikeln)

Seite:
  1. 1
  2. 2

Belgische Euromünzen

Die belgischen Euromünzen, die in Belgien im Umlauf sind, zeichnen sich durch ihre verschiedenen Prägeserien und Designs aus, die das kulturelle Erbe des Landes sowie seine königliche Geschichte widerspiegeln.

 

Erste Prägeserie (1999–2007): In der ersten Prägeserie, die von 1999 bis 2007 in Umlauf war, zeigten alle acht Münzen das Porträt von König Albert II. und sein königliches Monogramm. Diese Münzen waren mit den zwölf Sternen der EU und dem Prägejahr versehen. Der Entwurf stammte von Jan Alfons Keustermans und wurde in der Monnaie Royale de Belgique in Brüssel geprägt.

 

Zweite Prägeserie (2008): Ab 2008 wurde eine neue Prägeserie eingeführt, bei der das Porträt von König Albert II. aktualisiert wurde. Auf diesen Münzen war auch das Monogramm des Königs und das Landeskennzeichen BE zu sehen. Die Jahreszahl und das Zeichen der belgischen Prägestätte in Brüssel wurden unterhalb des Porträts platziert. Der Entwurf dieser Serie stammte von Luc Luycx.

 

Dritte Prägeserie (2009–2013): In der dritten Prägeserie, die von 2009 bis 2013 in Umlauf war, wurde erneut das Porträt von König Albert II. verwendet, basierend auf dem Entwurf von Jan Alfons Keustermans. Diese Serie behielt die Änderungen von 2008 bei, während die Leitlinien für die Aktualisierung von Münzmotiven angepasst wurden.

 

Die belgischen Euromünzen repräsentieren nicht nur die finanzielle Einheit Europas, sondern auch die historische und kulturelle Identität Belgiens, einschließlich seines königlichen Erbes.