Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Jubiläumsserie 825 Jahre Münze Wien - Mit Kettenhemd und Schwert

Silber- und Kupfermünzen 825 Jahre Münze Wien

Drei Jubiläumsunzen aus Silber machen den Gründungsmythos der Münze Wien greifbar und erzählen eine packende Geschichte. In der Gegenwart des Jahres 1191, nach der Einnahme der Stadt Akkon, kam es zwischen zwei Kreuzfahrern, Leopold V und dem englischen König Richard Löwenherz, zum Streit um die Beute. Im Dezember 1192 wurde Richard auf der Rückreise nach England in einen Vorort von Wien festgenommen. Schließlich wurde Leopolds Lösegeldforderungen erfüllt. Die immense Menge Silber, die dem englischen Volk abgenötigt worden war, führte zur Entstehung der Legende Robin Hood. Leopold verwendete diesen Silberschatz dazu, Wiener Neustadt und die erste Wiener Prägestätte zu gründen. 1.Ausgabe der dreiteiligen Serie aus Österreich - Leopold V.. Zwei Qualitäten vereint die Münze auf sich: Zum einen handelt es sich um eine Bullionmünze, und als solche ist sie ident mit dem Wiener Philharmoniker 1 Unze Feinsilber. Zum anderen macht sie ihr Design und die geringe Auflage von nur 100.000 Exemplaren zum begehrten Sammlerstück.


 

Die Wertseiten der 1 Unzen Silbermünzen 825 Jahre Münze Wien

Die Wertseite der drei Jubiläumsunzen zeigt das Reitersiegel Leopolds V., das den Regenten zu Pferde, mit Wappenschild und Fahne zeigt. Dynamisch und energisch wirkt die Darstellung, passend für einen Herzog, der viel bewegt hat. Ausserdem wurden auf der Werseite der Münze das Ausgabeland Republik Österreich, 1 Unze Feinsilber, das Ausgabejahr und der Nennwert 1,5 Euro angegeben.


 

Die Motivseiten der 1 Unzen Silbermünzen 825 Jahre Münze Wien

Die Motive der Silbermünze zeigen Leopold V., die Wiener Neustadt und Robin Hood.


Die Wertseiten der Kupfermünzen 825 Jahre Münze Wien

Die Wertseiten der fünf Kupfermünzen sind unterschiedlich gestalltet und zeigenneben dem Ausgabeland Republik Österreich, das Ausgabejahr und den Nennwert 10 Euro.


 

Die Motivseiten der Kupfermünzen 825 Jahre Münze Wien

Die Motive der Kupfermünzen sind unterschiedlich gestalltet und zeigen Szenen, die den Münzthemen entsprechen. Die fünfteilige Kupfermünzen-Serie hat folgende Themen: 

  1. Ausgabe: Ritterlichkeit
  2. Ausgabe: Abenteuer
  3. Ausgabe: Tapferkeit
  4. Ausgabe: Standhaftigkeit
  5. Ausgabe "Brüderlichkeit" schließt die Serie

 

Das passende Sammelalbum für drei Silberunzen und die fünf Münzen aus Kupfer der Serie "Mit Kettenhemd und Schwert"

Drei Jubiläumsunzen aus Silber machen den Gründungsmythos der Münze Wien greifbar und erzählen eine packende Geschichte. Ein historisch zuverlässiger und spannend illustrierter Guide durchs finstere wie auch durchs lichte Mittelalter. Fakten zum Staunen und detailliertes Geschichtswissen lesenswert aufbereitet. Das Beste aber: Das Sammelalbum bewahrt alle Münzen unserer fünfteiligen Ritter-Serie „ Mit Schwert und Kettenhemd“ in Kupfer und die drei Jubiläumsunzen in Silber für seinen Besitzer auf.