Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

100 Euro Währungsunion

1 Artikel

100 Euro Währungsunion aus Feingold

Die erste Goldeuro Münze Deutschlands wurde am 09. Mai 2002 ausgegeben. Der Goldeuro ist der Einführung des Euros gewidmet. Geprägt wurde die Münze mit einer Auflage von 500.000 Münzen. Der Designer der Münze war A.Z. Jezovsek.

 

Die erste 100-Euro-Goldmünze der Europäischen Währungsunion (EWU) wurde 2002 von Deutschland ausgegeben, um an die Einführung des Euro als einheitliche Währung in allen teilnehmenden Ländern zu erinnern. Die Münze zeigt auf der einen Seite den Bundesadler und auf der anderen Seite das Euro-Symbol sowie Elemente der EURO-Banknoten.

 

Die Münze besteht aus 999,9 Feingold, wiegt 15,55 Gramm und hat einen Durchmesser von 28 Millimetern. Ihr Nennwert beträgt 100 Euro, aber der tatsächliche Marktwert des Goldgehalts in der Münze ist in der Regel viel höher.

 

Die Ausgabe dieser Münze war Teil einer größeren Anstrengung, den Euro und die WWU als Symbol der Einheit und Stärke für Europa zu fördern. Es war auch eine Möglichkeit für die Mitgliedsländer, ihr einzigartiges kulturelles und historisches Erbe durch ihre Münzdesigns zu präsentieren und gleichzeitig an einem einheitlichen Währungssystem festzuhalten.

 

Seit ihrer Einführung hat sich die 100-Euro-Goldmünze zu einem beliebten Sammlerstück bei Numismatikern und Anlegern entwickelt.