Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

AMERICAN EAGLE SILBERMÜNZEN

American Silver Eagle

American Eagle Silbermünzen

American Eagle Silbermünzen wurden erstmals 1986 geprägt. Sie zählen heute zu den meistgesammelten Silbermünzen weltweit.

American Eagle aus gelten als eine der schönsten Anlagemünzen der Welt, daher ist es keine Überraschung, dass Jahr für Jahr mit überwältigender Nachfrage vorhanden ist. Das Motiv des American Eagle blieb von 1986 - 2021 unverändert. Erst im Jahr 2021 sollte sich das ändern. Im Juni 2021 startete die US-Mint mit der Produktion der neuen AMERICAN SILVER EAGLE TYP 2. 

Die American Eagle Silber  wurde von der US Mint 1986 als amerikanische Bullion-Münzen mit einer Reinheit von 99,9% eingeführt. Das Gewicht und die Reinheit werden von der US-Regierung garantiert. Die American Eagle Silbermünze zählt heute zu den beliebteste Anlagemünze der Welt. Investoren kauften in den letzten Jahren 40 bis 50 Millionen American Eagle Münzen aus Silber.

 

American-Silver-Eagle Typ 1 (1986-2021)

Die Vorderseite der Typ-Eins American Silver Eagle Münze verwendet das "Walking Liberty"-Design des Bildhauers Adolph A. Weinman, das bereits vom Half Dollar von 1916 bekannt ist. Es zeigt die schreitende Liberty, die Siegesgöttin, eingehüllt in der amerikanischen Flagge. Ihr rechter Arm ist ausgestreckt und sie trägt Lorbeer- und Eichenzweige in der linken Hand. Die Rückseite zeigte einen Heraldischen Adler mit einem Schild, der einen Olivenzweig in der rechten Kralle und Pfeile mit der Linken krallt. Ab Mitte 2021 wird die Münzen eine neue Rückseite erhalten, die einen Adler bei der Landung mit einen Eichenzweig zeigt. 

 

American-Silver Eagle Typ 2 (ab 2021)

Die Vorderseite der SIlbermünze wurde 2021 etwas aufgefrischt. Die neue Rückseite wurde von der Designerin des U.S. Mint Artistic Infusion Program Emily Damstra gestaltet und zeigt einen einzelnen Adler, der zur Landung ansetzt und einen Eichenzweig trägt, als ob er ihn zu einem Nest hinzufügen würde.

 

Die Geschichte des Silver Eagle

Als die Exekutivanordnung von Franklin Roosevelts, die das Privateigentum von Gold und Silber für rechtswidrig erklärte, 1971 endgültig aufgehoben wurde, begannen die Konservativen, darauf zu drängen, dass die US-Mint wieder Gold- und Silbermünzen einführen sollte, die für Investitionen geeignet sind.Nach einigen Bemühungen wurden schließlich die ersten American Eagles 1986 in Gold und Silber ausgegeben. Bereits im ersten Jahr produzierte die US-Mint 5,3 Millionen Unzen. Das Programm wurde seitdem um Platin- und Palladiummünzen erweitert.

 

Das macht AMERICAN-SILVER-EAGLE Silbermünzen so besonders:

Der AMERICAN-SILVER-EAGLE ist eine besondere Silbermünze, da es sich um eine Anlagemünze handelt, die von der Regierung der Vereinigten Staaten unterstützt wird und aus einer Feinunze von 99,9 % reinem Silber besteht. Sie wurde erstmals 1986 von der United States Mint eingeführt und hat sich seitdem zu einer der beliebtesten Anlagemünzen der Welt entwickelt.

 

Einer der Gründe, warum der Silver Eagle so besonders ist, ist sein Design. Die Münze zeigt auf der Vorderseite ein Bild von Walking Liberty, das ursprünglich von Adolph A. Weinman für die Halbdollarmünze im Jahr 1916 geschaffen wurde. Die Rückseite der Münze zeigt einen heraldischen Adler, der von John Mercanti entworfen wurde.

 

Neben seinem Design ist der Silver Eagle auch deshalb besonders, weil er in den Vereinigten Staaten mit einem Nennwert von 1 Dollar als gesetzliches Zahlungsmittel gilt. Der Marktwert der Münze basiert jedoch auf dem aktuellen Kassapreis von Silber, was bedeutet, dass sie viel mehr wert ist als ihr Nennwert.

 

Der Silver Eagle ist auch bei Sammlern beliebt, da die United States Mint jedes Jahr Sondereditionen der Münze herstellt, einschließlich polierter und nicht im Umlauf befindlicher Versionen. Diese Sondereditionen haben oft einzigartige Designs oder Oberflächen und können bei Sammlern sehr begehrt sein.

 

Insgesamt gilt der Silberadler aufgrund seiner hohen Reinheit, seines ikonischen Designs und seines Status als gesetzliches Zahlungsmittel als besonders.

 

Gibt es wertvolle Jahrgänge unter den Silberadlermünzen?

Während alle Silver Eagle-Münzen aufgrund des Silbergehalts einen gewissen Wert haben, gibt es bestimmte Jahrgänge, die als wertvoller gelten als andere. Im Allgemeinen erzielen Silver Eagle-Münzen, die knapp sind, eine niedrige Auflage haben oder sich in ausgezeichnetem Zustand befinden, höhere Preise auf dem Markt.

 

Zu den wertvollsten Jahrgängen von Silver Eagle-Münzen gehören der 1995-W Proof Silver Eagle, der nur in einer limitierten Auflage erhältlich war und eine Auflage von nur 30.125 Münzen hat, und der 2011-W Proof Silver Eagle, der einen Tiefstand aufweist Auflage von nur 950.000 Münzen und ist die einzige Polierte Platte aus diesem Jahr mit einem "W"-Münzzeichen.

 

Andere seltene und wertvolle Jahrgänge von Silver Eagle-Münzen sind der 1986-P Silver Eagle, der eine geringere Auflage als die Standardmünze von 1986 hat, und der 2021-S Reverse Proof Silver Eagle, der nur in einer limitierten Auflage erhältlich war und eine Auflage von nur 175.000 Münzen.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass der Wert einer bestimmten Silver Eagle-Münze aufgrund einer Vielzahl von Faktoren schwanken kann, einschließlich des aktuellen Marktpreises von Silber und der Gesamtnachfrage nach der Münze.