Anlass
Die 1/2 Unze Silbermünze 2012 – Australien 50 Cent Lunar II würdigt das Jahr des Drachen im chinesischen Tierkreis. Sie gehört zur beliebten Lunar-Serie II der Perth Mint, die seit 2008 mit dem Jahr der Maus die Tierkreiszeichen der chinesischen Kultur in brillantem Silber abbildet. Die Ausgabe ist sowohl für Sammler als auch für Anleger interessant.
Motiv
Die Vorderseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. im rechten Profil, entworfen von Ian Rank-Broadley. Auf der Rückseite verfolgt ein majestätischer vierbeiniger Drache eine flammende Perle – ein Symbol für Weisheit, Adel, Ehre und Glück. Das Motiv ist inspiriert von der chinesischen Mythologie, in der der Drache eng mit Kaiserwürde, nationaler Macht und kultureller Bedeutung verbunden ist. Das chinesische Schriftzeichen für „Drache“ ist ebenfalls abgebildet.
Details
Die Münze besteht aus 1/2 Unze 0,999 Feinsilber mit einem Durchmesser von 36,6 mm und wird in einer Münzkapsel ausgeliefert. Der Nennwert beträgt 50 Cent AUD. Die Lunar-Serie II bietet Varianten von 1/2 oz bis zu 10 kg Silber. Die 2012er Ausgabe des Jahres des Drachen ist weltweit auf 389.161 Exemplare limitiert und zählt zu den beliebtesten Silbermünzen der Perth Mint.
Auflage
Die Australien 50 Cent Lunar II – Jahr des Drachen wurde in einer limitierten Auflage von 389.161 Exemplaren geprägt. Aufgrund der begrenzten Stückzahl ist sie besonders bei Sammlern und Anlegern gefragt.
Jetzt sichern und Lunar-Serie erweitern
Erweitern Sie Ihre Sammlung mit dieser einzigartigen Silbermünze. Profitieren Sie von sicheren Zahlungsmethoden, geprüftem Versand und der langjährigen Erfahrung von HISTORIA Hamburg. Jetzt bestellen und das Jahr des Drachen in Ihre Sammlung aufnehmen!