Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Deutschland 2-Euro-Gedenkmünzen „1275. Geburtstag Karl der Große“

2-Euro-Gedenkmünze „1275. Geburtstag Karl der Große“

Im Jahr 2023 ist die 2-€uro-Münze "Karl dem Großen" gewidmet.

Karl der Große war ein fränkischer König, der im frühen Mittelalter über ein großes Reich in Westeuropa herrschte. Er wurde 742 n. Chr. geboren und regierte von 768 bis 814 n. Chr. Am bekanntesten ist er für seine militärischen Eroberungen, die das Frankenreich erweiterten und den Grundstein für das moderne Europa legten.

 

Karl der Große war ein starker Befürworter der Künste und des Lernens, und ihm wird die Wiederbelebung von Bildung und Kultur im Mittelalter zugeschrieben. Er war auch ein gläubiger Christ und spielte eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung des Christentums in ganz Europa.

 

Die Widmung der 2-Euro-2023 an Karl den Großen ist eine Anerkennung seines nachhaltigen Einflusses auf die europäische Geschichte und Kultur. Diese kursgültige 2-Euro-Sondermünze ist eine Gelegenheit, die Errungenschaften dieses großen Führers zu feiern und über das Vermächtnis nachzudenken, das er hinterlassen hat.