Engel Münzen – Himmlische Boten aus Österreich im Überblick
Anlass
Die österreichische 10-Euro-Serie „Engel – Himmlische Boten“ gehört zu den modernen Sammlermünzen, die ein klar umrissenes Thema mit einer geschlossenen Reihenfolge verbinden. Zwischen 2017 und 2018 widmete die Münze Österreich vier Ausgaben den Engelsfiguren Michael, Gabriel, Raphael und Uriel. Die Reihe ist bewusst als Talisman-Serie angelegt. Sie greift die Vorstellung auf, dass Engel Menschen begleiten, schützen, stärken oder Orientierung geben.
Für Sammler ist das eine angenehme Serie, weil sie nicht ausufert. Vier Motive, zwei Jahrgänge und ein einheitlicher 10-Euro-Rahmen machen den Aufbau übersichtlich. Innerhalb der österreichischen Sammlermünzen nimmt die Reihe eine eigene Stellung ein, weil sie religiöse, kulturelle und gestalterische Elemente zusammenführt. Wer sich allgemein für Sammlermünzen interessiert oder gezielt 10 Euro Münzen aus Österreich sammelt, findet hier eine abgeschlossene Serie.
Motiv
Den Auftakt machte am 22. Februar 2017 „Michael – Der Schutzengel“. Michael steht in der Reihe für Schutz, Mut und innere Stärke. Ihm folgte am 6. September 2017 „Gabriel – Der Verkündigungsengel“. Gabriel ist der Bote erfreulicher Nachrichten und wird in der Münzserie mit Entscheidungskraft und überraschenden Lösungen verbunden. Am 14. Februar 2018 erschien „Raphael – Der Heilungsengel“, der als Schutzpatron der Pilger und Reisenden gilt und in der Überlieferung mit Heilung in Verbindung gebracht wird. Den Abschluss bildet „Uriel – Der Lichtengel“ vom 5. September 2018, eine Ausgabe, die Licht, Energie und Lebensfreude in den Mittelpunkt rückt.
Gerade im Motivteil ist die Serie für Sammler interessant, weil die Münze Österreich nicht einfach nur Namen auflistet, sondern jedem Engel eine eigene Bildsprache gibt. Bei Gabriel erscheint auf der Wertseite eine Lilie mit der Initiale G und einem ornamental gefassten Rebenmotiv. Bei Raphael zeigt das Münzbild den Engel als Jüngling mit gewelltem Haar, Pilgerstab und segnend erhobener Hand; seine Flügel bestehen aus Pfauenfedern. Uriel ist auf der Wertseite über eine reich verzierte Feuerschale mit stilisierten Flammen und die Initiale U symbolisch gefasst. Insgesamt wirkt die Reihe dadurch geschlossen, aber nicht eintönig.
Details
Alle vier Ausgaben erschienen in drei Varianten. Es gibt die Kupfermünze in Normalprägung, die Silbermünze in Handgehoben und die Silbermünze in Polierter Platte. Für Sammler ist das ein echter Vorteil, weil sich die Reihe entweder vollständig in einer einzigen Erhaltung sammeln lässt oder gezielt in mehreren Ausführungen aufgebaut werden kann. Besonders die Polierte Platte hebt sich ab, da sie mit Farbdruck veredelt wurde und im Etui mit Zertifikat ausgegeben wurde.
Auch technisch bleibt die Serie erfreulich einheitlich. Die Silberausgaben bestehen aus Ag 925, haben 32 Millimeter Durchmesser, 16,82 Gramm Gesamtgewicht und 15,56 Gramm Feingewicht, also eine halbe Unze Silber. Die Kupferausgaben wurden in Cu 999 geprägt, ebenfalls mit 32 Millimeter Durchmesser und 15 Gramm Gewicht. Dazu kam 2018 noch das offizielle Kupferset „Die ganze Engelschar“, das alle vier Motive in Normalprägung zusammenfasst. Gerade solche Ergänzungen sind für Sammler oft interessant, wenn eine Serie geschlossen und ordentlich in der Sammlung dargestellt werden soll.
Auflage
Bei den Auflagen ist die Lage klar. Jede einzelne Ausgabe der Serie wurde nach den Angaben der Münze Österreich mit 30.000 Stück in Polierter Platte, 30.000 Stück in Handgehoben und 130.000 Stück in Normalprägung aus Kupfer aufgelegt. Das gilt für Michael, Gabriel, Raphael und Uriel gleichermaßen. Für Sammler ist das wichtig, weil sich die Serie dadurch sehr sauber vergleichen und dokumentieren lässt.
Wer die Reihe vollständig aufbauen möchte, kann sich an der offiziellen Reihenfolge orientieren: Michael 2017, Gabriel 2017, Raphael 2018 und Uriel 2018. Gerade bei österreichischen 10-Euro-Serien ist Vollständigkeit für viele Sammler ein zentrales Thema. Wenn Sie weitere passende Reihen suchen, lohnt sich der Blick zurück zu den österreichischen Sammlermünzen und in den Bereich 10 Euro Österreich.