Münzen Gold & Silber sicher online bei HISTORIA kaufen & verkaufen

Elefant & Leopard Silbermünzen

Silber Elefant & Leopard

Somalia Elefanten Silbermünzen

Das somalische Silbermünzenprogramm „African Wildlife“ verausgabt jährlich wechselnde Motive von Elefanten und Leoparden in ihrer natürlichen Umgebung.

Die Somalia Silver Elephant Münze gehört zu den weltweit ersten Bullionserien, die wechselnde Motive prägt. Die Münzserie Somalia Silber Elefant ist in zweierlei Hinsicht einzigartig. Ursprünglich wurden diese von 1999 bis 2003 von der Bayerischen Hauptmünzstätte als sambische Silberelefantenmünzen ausgegeben. In dieser Zeit verwendete die Münzstätte auch jedes Jahr wechselnde Elefantenmotive.

 

Eine weitere einzigartige Facette des Somalia Silver Elephant ist die neue Ausgabenation. Im Jahr 2004 wechselte die Ausgabenation von Sambia zu Somalia. Bis 2013 wurden die silbernen Elefanten Münzen vom Bayrischen Hauptmünzamt geprägt und im Auftrag Somalias herausgegeben. Das Prägen der Elefanten Silbermünzen wurde ab 2014 von der Geiger Edelmetalle AG in der Schweiz übernommen, die seit 2018 auch die Somalia Leoparden auf Silber verewigt.


Die Silberelefanten waren ursprünglich nur als 1-Unzen -Silbermünze mit begrenzten Auflagen und einem Nennwert von 1.000 Schilling erhältlich. Der Nennwert wurde 2007 auf 100 Schilling angepasst und 2011 kamen 1-Kilo-Silbermünzen mit dem Elefantenmotiv hinzu. Die umfangreichsten Änderungen gab es 2016. Ab 2016 stieg die Reinheit der Münzen der von 0,999 auf 0,9999 Feinsilber. Darüber hinaus sind Münzgewichte von 1/2-oz-, 1/4-oz- und 1/10-oz-Silbermünze hinzugekommen, die 2017 um 2-oz- und 5-oz-Münzen erweitert wurden.

 

Somalia Leopard Silbermünzen

Genau wie die erste Veröffentlichung der African Wildlife-Serie haben die Silber Somalia Leoparden eine limitierte Auflage. Diese wird mit 30.000 Münzen weltweit und jährlich angegeben Jede Unze besteht aus .9999 Feinsilber.

 

Wie auch die Somalia Elefanten Münzenserie werden die Somalia Leoparden von der Geiger Edelmetalle AG in der Schweiz geprägt. Münzsammler und Fans von Tiermotiven auf der ganzen Welt schätzen diese Silbermünzen. Wir sind der Meinung, dass diese Ausgaben in keiner Münzsammlung fehlen sollten. Insbesondere die Somalia Leoparden Münzen wecken Begehrlichkeiten. Die Limitierung sorgt hin und wieder zu Wertsteigerungen auf dem Sammlermarkt.