Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Die deutschen Sammlermünzen für das Jahr 2022

Zeige 1 bis 81 (von insgesamt 98 Artikeln)

Seite:
  1. 1
  2. 2

Die beeindruckende Vielfalt der deutschen Sammlermünzen für das Jahr 2022

Das Ausgabeprogramm der deutschen Sammlermünzen für das Jahr 2022 ist bereits eingetroffen und es erwartet uns eine wahre Fülle an positiven und spannenden Münzserien und -themen. Als Münzsammler können wir uns auf ein Jahr voller Highlights und numismatischer Schätze freuen. Lassen Sie uns einen Blick auf die bereits eingetroffenen Ausgaben werfen und in die faszinierende Welt der Münzkunst eintauchen.

 

Die Serie "Grimms Märchen" - Rumpelstilzchen

Den Auftakt machte die bezaubernde Serie "Grimms Märchen" mit der Einführung der Münze "Rumpelstilzchen" (20 Euro Silbermünze) am 20. Januar 2022. Diese märchenhafte Münze entführt uns in die Welt der Fantasie und lässt die zeitlosen Geschichten der Gebrüder Grimm lebendig werden.

 

Die Serie "Bundesländer" - Thüringen

Die Serie "Bundesländer" wurde mit der Münze "Thüringen" (2 Euro Bimetallmünze) am 25. Januar 2022 erfolgreich abgeschlossen. Diese Serie hat uns durch die vielfältigen Regionen Deutschlands geführt und uns die einzigartige kulturelle Vielfalt unseres Landes nähergebracht. Mit der Münze "Thüringen" wird die Schönheit und Geschichte dieses Bundeslandes gewürdigt.

 

Annette von Droste-Hülshoff - Eine Hommage zum 225. Geburtstag

Am 24. Februar 2022 wurde die Münze zum 225. Geburtstag von Annette von Droste-Hülshoff (20 Euro Silbermünze) ausgegeben. Mit dieser besonderen Münze ehren wir eine herausragende Dichterin, die mit ihren Werken bis heute die Literaturwelt beeinflusst. Ein Glanzstück für jede Sammlung und eine Hommage an die große deutsche Literatur.

 

Im Dienst der Gesellschaft - Die Münze "Pflege"

Am 7. April 2022 erschien die Münze "Pflege" (10 Euro Polymermünze) als Teil der Serie "Im Dienst der Gesellschaft". Diese Münze würdigt die bedeutsame Arbeit der Pflegekräfte und erinnert uns an die unermüdliche Fürsorge, die sie täglich leisten. Ein kleines Kunstwerk, das großen Respekt und Dankbarkeit symbolisiert.

 

Das 50-jährige Jubiläum des Deutschen Kinderhilfswerks

Am 7. April 2022 wurde das 50-jährige Jubiläum des Deutschen Kinderhilfswerks mit einer ganz besonderen Münze gefeiert. Die 20 Euro Silbermünze, teilweise koloriert, erstrahlt in leuchtenden Farben und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich für das Wohl unserer Kinder einzusetzen. Eine Münze, die Hoffnung und Freude vermittelt.

 

Die Rückkehr der Wildtiere - Die Münze "Kegelrobbe"

Die neue Serie "Rückkehr der Wildtiere" startete am 20. Juni 2022 mit der Münze "Kegelrobbe" (20 Euro Goldmünze). Diese faszinierende Münze zeigt uns die Schönheit und Vielfalt der heimischen Tierwelt und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sie zu schützen und zu bewahren. Ein Meisterwerk der Natur und der Münzkunst vereint.

 

Das Erasmusprogramm - 35 Jahre des kulturellen Austauschs

Am 1. Juli 2022 feierte das Erasmusprogramm sein 35-jähriges Bestehen mit einer 2-Euro-Gedenkmünze (Bimetall). Diese Münze steht für die grenzüberschreitende Bildung und den kulturellen Austausch, den das Erasmusprogramm seit Jahrzehnten ermöglicht. Ein Symbol der Zusammenarbeit und des interkulturellen Dialogs.

 

Die Serie "Musikinstrumente" - Konzertgitarre

Am 8. August 2022 wurde die Serie "Musikinstrumente" mit der Münze "Konzertgitarre" (50 Euro Goldmünze) fortgesetzt. Diese Münze ist eine Hommage an die musikalische Welt und erinnert uns an die zeitlose Schönheit und Harmonie, die Musik in unser Leben bringt. Ein Meisterstück für alle Musikliebhaber und Ästheten.

 

Das 1200-jährige Jubiläum des Klosters Corvey

Am 22. September 2022 wurde das 1200-jährige Jubiläum des Klosters Corvey mit einer 20-Euro-Silbermünze gewürdigt. Diese Münze erzählt die Geschichte eines bedeutenden kulturellen Erbes und erinnert uns an die lange Tradition und den kulturellen Reichtum unseres Landes. Ein historisches Meisterwerk, das Vergangenheit und Gegenwart vereint.

 

Die Serie "Säulen der Demokratie" - Freiheit

Am 4. Oktober 2022 wurde die Serie "Säulen der Demokratie" mit der Münze "Freiheit" (100 Euro Goldmünze) fortgesetzt. Diese Münze erinnert uns an die fundamentalen Werte unserer Gesellschaft und würdigt die Bedeutung der Freiheit für unsere Demokratie. Ein Symbol der Stärke und des Zusammenhalts.

 

Die neue Farbserie "Wunderwelt Insekten" - Insektenreich

Am 20. Oktober 2022 startete die neue Farbserie "Wunderwelt Insekten" mit der Münze "Insektenreich" (5 Euro Kupfer-Nickel-Münze). Diese farbenfrohe Münze lässt uns in die faszinierende Welt der Insekten eintauchen und eröffnet uns einen neuen Blick auf die Schönheit der Natur. Ein kleines Kunstwerk, das zum Staunen und Entdecken einlädt.

 

Die Serie "Weihnachten" - Herrnhuter Stern

Die Serie "Weihnachten" begann am 24. November 2022 mit der Münze "Herrnhuter Stern" (25 Euro Silbermünze). Diese festliche Münze versetzt uns in die warme Atmosphäre der Weihnachtszeit und erinnert uns an die bedeutsamen Traditionen und Bräuche, die diese Zeit des Jahres begleiten. Ein Glanzlicht für die Sammlung und ein Symbol der Vorfreude.

 

Neben diesen beeindruckenden Ausgaben sind für das Jahr 2022 auch die fortlaufende Serie der 2-Euro-Gedenkmünzen "Bundesländer" sowie die finalen Ausgaben der 50-Euro-Goldmünzen "Musikinstrumente" und der 100-Euro-Goldmünzen "Säulen der Demokratie" geplant. Diese Münzen vervollständigen die Sammlungen der Münzliebhaber und setzen ein würdiges Finale für das Jahr 2022.

 

Die bereits eingetroffenen Münzen bieten eine beeindruckende Vielfalt an Motiven und Materialien und bereichern die Sammlungen von Münzliebhabern in diesem Jahr. Jede Münze erzählt ihre eigene Geschichte und bringt uns ein Stück näher an die vielfältige Kultur und Geschichte Deutschlands. Tauchen Sie ein in diese faszinierende Welt der Sammlermünzen und lassen Sie sich von ihrer Schönheit und Einzigartigkeit verzaubern.