Anlass
Der BRD Kursmünzensatz 2000 in Polierter Platte gehört in jede Sammlung, die die Deutsche Mark Jahrgang für Jahrgang sauber und vollständig dokumentieren soll. Solche Sätze wurden gezielt für Sammler ausgegeben und zeigen die Umlaufmünzen eines Jahres in einer deutlich hochwertigeren Ausführung als Stücke aus dem normalen Zahlungsverkehr.
Der Jahrgang 2000 stammt aus der allerletzten Phase der D-Mark-Geschichte. Die Einführung des Euro war bereits beschlossen, im Alltag prägte die Deutsche Mark aber weiterhin das vertraute Bild des Zahlungsverkehrs. Genau deshalb hat dieser Satz für viele Sammler einen besonderen Reiz: Er verbindet späte Bundesrepublik-Numismatik mit dem nahen Ende einer ganzen Währungsepoche.
Motiv
Ein Kursmünzensatz zeigt die vollständige Münzreihe eines Jahrgangs. Enthalten sind die Werte von 1 Pfennig bis 5 Mark. Besonders interessant ist beim Jahrgang 2000 die Zusammenstellung mit drei 2-Mark-Münzen und damit den Porträts von Kurt Schumacher, Ludwig Erhard und Franz Josef Strauß.
Damit vereint der Satz gleich mehrere prägende Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte. Ergänzt werden die Porträtmünzen durch die klassischen Gestaltungen der Deutschen Mark mit Eichenlaub auf den Pfennigwerten sowie dem Bundesadler auf den Marknominalen. In Polierter Platte wirken diese bekannten Motive besonders klar, kontrastreich und hochwertig.
Details
Der Kursmünzensatz besitzt einen Gesamt-Nennwert von 12,68 DM und umfasst 10 Münzen: 1 Pfennig, 2 Pfennig, 5 Pfennig, 10 Pfennig, 50 Pfennig, 1 Mark, 2 Mark Kurt Schumacher, 2 Mark Ludwig Erhard, 2 Mark Franz Josef Strauß sowie 5 Mark.
Geliefert wird der Satz im originalen Epalux-Blister in Blau. Diese Verpackung ist für viele Sammler ein wichtiger Teil der Ausgabe, weil sie den Jahrgang geschützt, vollständig und in der typischen Form der damaligen Sammlerausgaben präsentiert. Wenn kein Münzzeichen einzeln angegeben ist, gilt bei diesem Artikel Münzzeichen nach HISTORIA-Wahl. Je nach Verfügbarkeit wird eines der deutschen Münzzeichen ausgewählt.
Auflage
Die Auflage beträgt insgesamt 500.000 Stück. Dieser Wert ergibt sich aus fünf Prägestätten mit jeweils 100.000 Exemplaren. Damit ist der BRD Kursmünzensatz 2000 eine klar sammlerorientierte Ausgabe aus der Endphase der Deutschen Mark.
Für Münzsammler ist dieser Satz besonders attraktiv, weil er die vollständige Fünf-Prägestätten-Struktur mit der 10-Münzen-Zusammenstellung und drei 2-DM-Porträts verbindet. Wer seine BRD-Kursmünzensätze in Polierter Platte lückenlos aufbauen möchte, sollte den Jahrgang 2000 fest einplanen.