Anlass
Mit der 5-Mark-Umlaufmünze DDR 5 Mark 1979 Stempelglanz „Brandenburger Tor“ führte die DDR die beliebte Brandenburger-Tor-Reihe im neuen Jahrzehnt fort. Das Brandenburger Tor ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins und stand in den 1970er-Jahren sinnbildlich für die Teilung Deutschlands und die Grenze zwischen Ost und West.
Die Ausgabe von 1979 markiert den Übergang von den frühen 1970er-Jahren zu den späteren Brandenburger-Tor-Jahrgängen der 1980er-Jahre. Für Sammler, die die Entwicklung der DDR-Münzprägung vom Ende der 1970er hin zu den letzten DDR-Jahren nachverfolgen möchten, ist dieser Jahrgang ein wichtiger Baustein innerhalb der Brandenburger-Tor-Serie.
Motiv
Die Rückseite oder Bildseite (Revers) der DDR 5 Mark 1979 „Brandenburger Tor“ zeigt das Brandenburger Tor in Berlin mit klar erkennbaren Details. In der Umschrift steht BERLIN HAUPTSTADT DER DDR und betont damit den Hauptstadtanspruch der DDR.
Die Wertseite oder Vorderseite (Avers) trägt das Staatswappen der DDR, den Nennwert 5 MARK, das Münzzeichen A für die VEB Münze Berlin und die Jahreszahl 1979. Die Gestaltung fügt sich nahtlos in das bekannte Erscheinungsbild der späteren DDR-5-Mark-Ausgaben ein und passt optisch gut zu den Brandenburger-Tor-Jahrgängen der 1980er-Jahre.
Das Zusammenspiel aus Brandenburger Tor, Hauptstadt-Umschrift und DDR-Staatswappen macht auch den Jahrgang 1979 zu einem aussagekräftigen Zeitdokument. Sammler, die Wert auf eine geschlossene Darstellung der DDR-Hauptstadtmotive legen, wissen diese symbolstarke Gestaltung zu schätzen.
Details
Die DDR 5 Mark 1979 „Brandenburger Tor“ wurde von der VEB Münze Berlin ausgegeben und im Jaeger-Katalog unter der Nummer J. 1582 erfasst. Diese klare Katalognummer ermöglicht eine eindeutige Einordnung in jede systematisch geführte DDR-Sammlung.
Die Münze besteht aus einer Kupfer-Nickel-Zink-Legierung, wiegt 9,6 Gramm und besitzt einen Durchmesser von 29 Millimetern. Damit stimmt sie in ihren technischen Daten mit den übrigen Brandenburger-Tor-Ausgaben überein und lässt sich problemlos zusammen mit anderen DDR-5-Mark-Stücken präsentieren.
Sie erhalten die DDR 5 Mark 1979 „Brandenburger Tor“ in der Erhaltung Stempelglanz. Jede Münze wird sorgfältig verpackt geliefert und eignet sich damit ideal für den Aufbau oder die Erweiterung einer thematischen DDR-Sammlung rund um die Hauptstadt und ihre Prägemotive.
Auflage
Die Auflage der DDR 5 Mark 1979 „Brandenburger Tor“ beträgt 32.500 Exemplare. Als früher Jahrgang der späteren Brandenburger-Tor-Serie der 1980er-Jahre ist diese vergleichsweise niedrige Auflage für ernsthafte Sammler besonders interessant.
Für Sammler, die neben dem Motiv auch auf die Verfügbarkeit der einzelnen Jahrgänge achten, ist die 5 Mark 1979 ein wichtiger Bestandteil der Brandenburger-Tor-Folge. Besonders gefragt sind gut erhaltene Exemplare in Stempelglanz, wie sie hier angeboten werden.
Wer DDR-Münzen und insbesondere die Brandenburger-Tor-Reihe systematisch sammelt, sollte den Jahrgang 1979 unbedingt berücksichtigen. Bestellen Sie diese Münze jetzt bei HISTORIA Hamburg und sichern Sie sich die DDR 5 Mark 1979 „Brandenburger Tor“ in Stempelglanz.
Wenn Sie Ihre Serie der DDR-5-Mark-Stücke „Brandenburger Tor“ vervollständigen möchten, finden Sie in unserem Shop auch die weiteren Jahrgänge von 1971 sowie 1980 bis 1990. So entsteht nach und nach eine vollständige und gut strukturierte Brandenburger-Tor-Sammlung innerhalb Ihrer DDR-Münzsammlung.