Anlass
Die USA 1/2 Dollar Silbermünze 1969 gehört zur bekannten Kennedy-Serie und erinnert an Präsident John F. Kennedy. Nach seiner Ermordung im Jahr 1963 wurde der Kennedy Half Dollar bereits ab 1964 zu einer festen Größe innerhalb der amerikanischen Münzprägung. Der Jahrgang 1969 steht dabei für eine wichtige Phase der Serie, weil er das bekannte Kennedy-Motiv mit einer silberhaltigen Ausgabe der späten 1960er Jahre verbindet.
Für den Shop ist diese Münze klar einzuordnen. Sie ist eine historische amerikanische Silbermünze, ein klassischer US-Half Dollar und zugleich eine Weltmünze aus den USA mit hoher Wiedererkennbarkeit. Gerade Kennedy-Ausgaben sprechen nicht nur Sammler amerikanischer Münzen an, sondern auch Käufer, die markante Silbermünzen mit bekannter Persönlichkeit suchen.
Motiv
Die Vorderseite zeigt das Porträt von John F. Kennedy. Damit trägt die Münze eine der bekanntesten Präsidentendarstellungen der modernen amerikanischen Numismatik. Ergänzt wird das Motiv durch die Umschriften LIBERTY, IN GOD WE TRUST sowie die Jahreszahl 1969. Die Gestaltung wirkt klar, staatlich und bis heute sofort erkennbar.
Die Rückseite zeigt das Präsidentensiegel der Vereinigten Staaten mit dem heraldischen Adler, Schild, Olivenzweig und Pfeilen. Dazu kommen die Umschriften UNITED STATES OF AMERICA, HALF DOLLAR und E PLURIBUS UNUM. Gerade diese Rückseite gehört zu den prägenden Merkmalen des Kennedy Half Dollar und gibt der Münze ihren typisch amerikanischen Charakter.
Details
Die Münze besteht aus 40 % Silber und 60 % Kupfer. Sie wiegt 11,50 Gramm, hat einen Durchmesser von 30,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Der Jahrgang 1969 gehört zu den frühen silberhaltigen Kennedy-Ausgaben nach der Umstellung von 900er Silber auf die 40-%-Silber-Legierung. Damit besitzt diese Ausgabe innerhalb der Serie eine gut erkennbare Stellung.
Entworfen wurde die Vorderseite von Gilroy Roberts, die Rückseite von Frank Gasparro. Gerade diese Kombination macht den Kennedy Half Dollar zu einer der bekanntesten modernen US-Münzen. Der reguläre Jahrgang 1969 wurde in Denver geprägt und gehört damit zu den klassischen Kennedy-Half-Dollars der späten Silberphase.
Für Sammler ist der 1969er Kennedy Half Dollar deshalb eine gut verständliche und zugleich geschichtlich greifbare Ausgabe. Er verbindet das bekannte Präsidentenmotiv mit einer klassischen Silberlegierung und bleibt dadurch sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sammler amerikanischer Silbermünzen attraktiv.
Auflage
Die Auflage beträgt 129.881.800 Stück. Damit gehört der 1969er Kennedy Half Dollar zu den häufigeren Ausgaben der Serie. Gerade durch den Silberanteil bleibt diese Münze im Handel und in Sammlungen dennoch interessanter als viele spätere reguläre Jahrgänge ohne Silber.
Die USA 1/2 Dollar Silbermünze 1969 - Kennedy (Kennedy Half Dollar) passt sehr gut in Sammlungen mit amerikanischen Silbermünzen, US-Half Dollars und modernen Weltmünzen aus den USA. Wer eine Silbermünze sucht, die einen bekannten Präsidenten, eine klare Stellung innerhalb der Kennedy-Serie und den Reiz der frühen Silberjahrgänge verbindet, bekommt hier ein gut verständliches Sammlerstück mit hoher Bekanntheit und solider Nachfrage.