Anlass
Diese finnische 2 Euro Gedenkmünze von 2026 ist dem Thema „100 Jahre Finnischer Rundfunk Yleisradio“ gewidmet. Wenn man in Finnland „yle“ sagt, meint man damit nicht irgendeinen Sender, sondern so etwas wie einen festen Begleiter durchs Land. Seit 1926 ist Yleisradio Teil des Alltags, erst über Radio, später über Fernsehen und heute natürlich digital. Dass Finnland dieses Jubiläum auf eine 2 Euro Münze bringt, ist deshalb ziemlich passend. Es ist ein Thema, das viele sofort einordnen können und das trotzdem Geschichte hat.
Motiv
Das Motiv wirkt auf den ersten Blick fast minimalistisch, aber genau das macht es spannend. Auf einem rauen, matten Hintergrund liegen gleichmäßig große, spiegelglatte Kreisflächen. Zusammen ergeben sie das Wort „yle“. Wenn man die Münze kippt, sieht man den Unterschied zwischen matt und glatt sofort. Das ist eine dieser Ausgaben, die auf Fotos okay aussieht, in der Hand aber deutlich besser wirkt.
Am linken unteren Rand steht „SUOMI FINLAND 2026“. Direkt unter dem Wort „yle“ sitzt mittig das Münzzeichen der niederländischen Prägestätte in Houten, der geflügelte Merkurstab Caduceus. Auf dem äußeren Ring sind die zwölf Sterne der Europaflagge.
Details
Ich mag an dieser Ausgabe, dass sie ohne großes Beiwerk auskommt. Kein kompliziertes Bild, keine Szene, kein Porträt. Stattdessen eine saubere Idee, die über Oberfläche und Kontrast funktioniert. Die spiegelglatten Kreise sind nicht nur Deko, sie sind der Trick, der das Motiv lebendig macht. Und weil „yle“ so klar im Design steht, ist die Münze auch später noch leicht zuzuordnen, selbst wenn man viele Finnland-Ausgaben nebeneinander liegen hat.
Praktisch ist auch, dass die wichtigsten Erkennungsmerkmale direkt auf der Münze sitzen. Das Wort „yle“, die Länderbezeichnung mit Jahr und das Münzzeichen aus Houten. Das hilft Sammlern, die gern ordentlich nach Jahrgängen und Ausgaben sortieren.
Auflage
Die Ausgabe soll im Mai 2026 erscheinen. Die Gesamtauflage ist mit 204.000 Exemplaren angegeben, davon 4.000 Exemplare in Spiegelglanz. Das ist für eine 2 Euro Ausgabe keine Massenauflage. Wer Finnland sammelt oder neue Jahrgänge gern früh komplettiert, hat hier also einen Kandidaten, den man nicht ewig liegen lassen muss.