Anlass
Der offizielle Frankreich 18,88 Euro Kursmünzensatz des Jahres 2007 verbindet die vollständige französische Euro-Kursmünzenserie mit einer besonderen 15-Euro-Silbergedenkmünze. Die zusätzliche Sammlermünze erinnert an eine bedeutende Ehrung im Pariser Panthéon und würdigt Frauen und Männer, die während der Zeit des Nationalsozialismus und der Verfolgung anderer Menschen besonderen Mut und Menschlichkeit bewiesen.
Die 15-Euro-Gedenkmünze greift die französische Bezeichnung „Justes parmi les Nations“ – „Gerechte unter den Völkern“ – auf. Sie erinnert damit an Menschen, die Verfolgten unter Einsatz ihres eigenen Lebens halfen und für Humanität und Zivilcourage einstanden.
Motiv
Die acht französischen Euromünzen zeigen die bekannten nationalen Motive Frankreichs. Dazu gehören die junge Marianne auf den Cent-Münzen, die Säerin auf den Nominalen zu 10, 20 und 50 Cent sowie der Baum des Lebens auf der 1- und 2-Euro-Münze.
Das besondere Herzstück des Satzes bildet die zusätzlich enthaltene 15-Euro-Gedenkmünze „Le Panthéon“. Ihre Gestaltung zeigt eine stilisierte Darstellung der „Gerechten unter den Völkern“. Die Wertseite trägt die Fassade des berühmten Panthéon in Paris mit der bekannten Inschrift „AUX GRANDS HOMMES LA PATRIE RECONNAISSANTE“ – „Den großen Männern das dankbare Vaterland“.
Details
Der Frankreich Kursmünzensatz 2007 in Polierter Platte (PP) umfasst insgesamt neun Münzen: die vollständige französische Euro-Kursmünzenserie von 1 Cent bis 2 Euro sowie zusätzlich die 15-Euro-Gedenkmünze „Le Panthéon“ aus Silber.
Der Nennwert der acht regulären Euromünzen beträgt 3,88 Euro. Zusammen mit der zusätzlich enthaltenen 15-Euro-Silbermünze ergibt sich ein Gesamtnennwert von 18,88 Euro.
Die 15-Euro-Gedenkmünze besteht aus 900er Silber, besitzt ein Gewicht von 15 g und einen Durchmesser von 31 mm. Daraus ergibt sich ein Feingewicht von 13,5 g Silber.
Alle enthaltenen Münzen wurden in der anspruchsvollen Sammlerqualität Polierte Platte geprägt. Der offizielle Satz wurde von der Monnaie de Paris im französischen Münzwerk Pessac hergestellt und im repräsentativen Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.
Auflage
Der Frankreich 18,88 Euro Kursmünzensatz 2007 in Polierter Platte wurde in einer limitierten Auflage von lediglich 7.500 Exemplaren ausgegeben.
Die Verbindung aus der vollständigen französischen Euro-Kursmünzenserie, der exklusiv für den PP-Satz ausgegebenen 15-Euro-Silbermünze „Le Panthéon“ und der vergleichsweise niedrigen Auflage macht diese Ausgabe zu einer besonders interessanten Ergänzung für Sammler französischer Euromünzen und hochwertiger europäischer Kursmünzensätze.
HISTORIA steht für Vertrauen, Erfahrung und echte Leidenschaft für Numismatik. Seit 1968 begleiten wir Sammler und Investoren mit Fachwissen, fairen Preisen und persönlichem Service. Entdecken Sie jetzt unser Sortiment.