Deutschland 2 Euro 2024 bfr. Komplettsatz – Kreidefelsen Rügen – Mecklenburg-Vorpommern (A–J)
Der neue Komplettsatz der 2-Euro-Gedenkmünze 2024 würdigt das Land Mecklenburg-Vorpommern und zeigt das weltbekannte Naturwahrzeichen Kreidefelsen auf Rügen, konkret den Königsstuhl im Nationalpark Jasmund.
Mit dieser zweiten Ausgabe der neuen Serie „Bundesländer II“ führt Deutschland die beliebte Ländermünzenreihe fort. Der Komplettsatz enthält alle fünf Münzzeichen: A (Berlin), D (München), F (Stuttgart), G (Karlsruhe) und J (Hamburg) – jeweils in bankfrischer Erhaltung.
Ein Motiv, fünf Prägungen – sammeln mit SystemDer filigrane Entwurf von Michael Otto setzt die imposante Kreideküste eindrucksvoll in Szene. Die Wahl der Perspektive vom Strand aus lässt die majestätische Höhe des Königsstuhls erahnen – eingerahmt von uralten Buchenwäldern.
Jede Münze zeigt auf der nationalen Seite das Motiv, den Schriftzug „MECKLENBURG-VORPOMMERN“, das Prägejahr 2024, das jeweilige Münzzeichen (A, D, F, G oder J), das Ausgabeland „D“ sowie die Initialen des Künstlers. Auf dem äußeren Münzring befinden sich die zwölf Europasterne.
Technische Daten zum Komplettsatz Nominalwert: 5 × 2 Euro = 10 Euro Material: Bimetall Durchmesser je Münze: 25,75 mm Gewicht je Münze: 8,5 g Prägequalität: bankfrisch (Stempelglanz) Münzzeichen: A, D, F, G, J Auflagenhöhe gesamt: bis zu 30 Mio. Stück Münzrand: „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“ (vertieft geprägt) Ausgabedatum: 30. Januar 2024Dieser Komplettsatz eignet sich ideal zur Vervollständigung der neuen Bundesländer-Serie. Er ist gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euroraum und ein würdiger Nachfolger der erfolgreichen „Elbphilharmonie 2023“-Ausgabe.
Erleben Sie deutsche Landschaft in geprägter Form – mit dem offiziellen 2-Euro-Komplettsatz 2024!