Frankreich 2 Euro 2009 – 10 Jahre WWU / EMU – Polierte Platte (PP) im Etui
Zum 10. Jahrestag der Wirtschafts- und Währungsunion gab Frankreich im Jahr 2009 eine besonders hochwertige Gedenkmünze aus. Diese exklusive Polierte-Platte-Ausgabe wurde in der höchsten Prägequalität gefertigt und erschien in einer limitierten Auflage von nur 7.284 Exemplaren. Die Lieferung erfolgt im edlen Etui der Monnaie de Paris – inklusive nummeriertem Echtheitszertifikat.
Motiv: Die Bürger im Mittelpunkt des Euro-Projekts
Das von Georgios Stamatopoulos entworfene Motiv symbolisiert die Einbindung der europäischen Bevölkerung in das Projekt der gemeinsamen Währung. Ein stilisiertes Strichmännchen, das in das €-Symbol übergeht, steht für die Einheit von Mensch und Euro. Im äußeren Münzring finden sich die zwölf Sterne der Europäischen Union.
Der Landesname RÉPUBLIQUE FRANÇAISE ist am linken Rand eingebracht, während rechts die Initialen des Gestalters ΓΣ zu sehen sind. Unter dem Motiv ist die Jubiläumsinschrift UEM 1999–2009 (Union Économique et Monétaire) zu lesen.
Technische Daten
Ausgabestaat: Frankreich
Jahrgang: 2009
Nennwert: 2 Euro
Motiv: 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion (WWU / EMU)
Gestalter: Georgios Stamatopoulos
Prägequalität: Polierte Platte (PP)
Verpackung: Etui der Monnaie de Paris mit nummeriertem Echtheitszertifikat
Auflage: 7.284 Exemplare
Material: Bimetall
Durchmesser: 25,75 mm
Gewicht: 8,5 g
Randprägung: „2 **“ (sechsmal, abwechselnd aufrecht und invertiert)
Edle Sammlerausgabe in limitierter PP-Prägung
Mit ihrer brillanten Spiegelfläche und der aufwendigen Präsentation im Etui zählt diese Ausgabe zu den seltensten und begehrtesten Varianten der Euro-Gemeinschaftsausgabe zum 10-jährigen Bestehen der WWU. Sammler schätzen diese hochwertige Polierte-Platte-Prägung nicht nur wegen ihrer geringen Auflage, sondern auch als Symbol einer wegweisenden Etappe europäischer Geschichte. Eine exklusive Rarität für anspruchsvolle Kollektionen!