Anlass
Der Vatikan 3,88 Euro 2002 PP KMS mit Silbermedaille ist der erste Euro-Kursmünzensatz, den der Vatikan je herausgegeben hat. Zusammen mit Monaco und San Marino gehörte der Vatikan 2002 zu den drei Kleinstaaten, die von Beginn an eigene Euro-Kursmünzen prägten, damals unter dem Pontifikat von Papst Johannes Paul II.
Neben den acht regulären Kursmünzen von 1 Cent bis 2 Euro enthält der Satz eine Silbermedaille mit dem Titel „Die ersten Münzen der Euro-Staaten", die eigens für diesen Jahrgang geprägt wurde.
Motiv
Die acht Kursmünzen zeigen das Porträt von Papst Johannes Paul II. Die Silbermedaille zeigt zwei stilisierte Vögel sowie die Inschrift „AN. XXIV - MMII", das 24. Jahr des Pontifikats von Johannes Paul II. im Jahr 2002.
Details
Die Silbermedaille wiegt 45 Gramm bei einer Feinheit von 925/1000 Silber und einem Durchmesser von 40 Millimetern, geprägt in Polierter Platte. Die acht Kursmünzen sind ebenfalls in Polierter Platte ausgeführt. Der Nennwert des Satzes beträgt 3,88 Euro.
Die Auslieferung erfolgt in einem dunkelblauen Samtetui mit dem Zertifikat des Ufficio Filatelico e Numismatico (UFN), der vatikanischen Münz- und Briefmarkenbehörde.
Auflage
Die Auflage dieses Satzes in Polierter Platte beträgt 9.000 Exemplare.
Als erste Euro-Ausgabe des Vatikans überhaupt gilt dieser Jahrgang unter Sammlern von Vatikan-Euromünzen als einer der bedeutendsten Sätze der gesamten Serie.
Seit 1968 Ihr Partner für preiswerte Münzen, geprüfte Qualität und sichere Bestellungen. Sichern Sie sich jetzt den Vatikan 3,88 Euro 2002 PP KMS mit Silbermedaille für Ihre Sammlung.