Deutschland 2 Euro 2011 – Kölner Dom – Münzzeichen A
Die 2-Euro-Gedenkmünze aus dem Jahr 2011 ist dem Bundesland Nordrhein-Westfalen gewidmet und gehört zur offiziellen deutschen Bundesländer-Serie. Das Motiv zeigt den weltberühmten Kölner Dom – ein Meisterwerk der gotischen Baukunst und UNESCO-Weltkulturerbe.
Motiv
Die Bildseite der Münze zeigt den Kölner Dom in seiner Gesamtheit mit besonderem Fokus auf das eindrucksvolle Südportal. Das Bauwerk symbolisiert nicht nur die religiöse und architektonische Bedeutung der Region, sondern auch deren kulturelle Identität. Unterhalb des Doms ist der Schriftzug „NORDRHEIN-WESTFALEN“ zu sehen, der das Motiv mit dem Bundesland verbindet. Das Münzzeichen „A“ für die Staatliche Münze Berlin befindet sich im rechten oberen Bereich des Münzinneren. Die Initialen des Künstlers Heinz Hoyer sind rechts mittig im Kern eingeprägt. Der äußere Münzring zeigt die zwölf Sterne der Europäischen Union. Unten zwischen den Sternen ist die Jahreszahl „2011“, oben der Ausgabestaat „D“ eingeprägt.
Technische Daten
Nennwert: 2 Euro
Material: Kupfer-Nickel / Nickel-Messing
Durchmesser: 25,75 mm
Gewicht: 8,50 g
Randprägung: „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“
Prägejahr: 2011
Prägestätte: Staatliche Münze Berlin (A)
Erhaltung: Bankfrisch
Auflage
Die Gesamtauflage dieser Gedenkmünze beträgt 6.000.000 Stück mit dem Münzzeichen A.
Ausgabe & Lieferung
Sie erhalten ein bankfrisches Exemplar mit dem Münzzeichen A in einer schützenden Münztasche. Ideal für Sammler der Bundesländer-Serie oder als kulturell bedeutender Einstieg in die Welt der 2-Euro-Gedenkmünzen.
Jetzt bei HISTORIA bestellen
Ergänzen Sie Ihre Sammlung mit dieser symbolträchtigen 2-Euro-Gedenkmünze aus Deutschland. Der Kölner Dom als Wahrzeichen Nordrhein-Westfalens macht diese Ausgabe zu einem besonderen Highlight unter den deutschen Euromünzen. Jetzt bequem online bei HISTORIA bestellen!
Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 04162 / 94 41 - 0 gerne weiter.