Deutschland 2 Euro 2011 – Kölner Dom – Nordrhein-Westfalen – Münzzeichen D
Diese 2-Euro-Gedenkmünze aus dem Jahr 2011 ist Nordrhein-Westfalen gewidmet und Teil der offiziellen Bundesländer-Serie Deutschlands. Sie zeigt das weltberühmte Wahrzeichen Kölns: den Kölner Dom – ein Meisterwerk gotischer Baukunst und UNESCO-Weltkulturerbe.
Motiv
Die Motivseite zeigt den Kölner Dom in seiner beeindruckenden Gesamtheit. Besonders hervorgehoben ist das Südportal, das für die kunstvolle Architektur der Kathedrale steht. Unterhalb des Doms ist der Landesname „NORDRHEIN-WESTFALEN“ eingeprägt, was das Bauwerk mit dem Bundesland verknüpft. Rechts oben im Münzinneren befindet sich das Münzzeichen D für die Bayerische Hauptmünzstätte München. Die Initialen des Gestalters Heinz Hoyer sind rechts mittig zu finden. Der äußere Ring trägt die zwölf Sterne der EU. Die Umschrift „D“ für Deutschland und das Prägejahr „2011“ vervollständigen das Design.
Technische Daten
Nennwert: 2 Euro
Material: Kupfer-Nickel / Nickel-Messing
Durchmesser: 25,75 mm
Gewicht: 8,50 g
Randprägung: EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT
Prägejahr: 2011
Prägestätte: Bayerische Hauptmünzstätte München (D)
Erhaltung: Bankfrisch
Auflage
Insgesamt wurden von dieser Ausgabe mit Münzzeichen D rund 6.300.000 Exemplare hergestellt. Damit ist sie sowohl für Einsteiger als auch für Sammler der Bundesländer-Serie attraktiv.
Ausgabe & Lieferung
Sie erhalten ein bankfrisches Originalstück mit dem Münzzeichen D in einer schützenden Münztasche. Ideal zum Sammeln oder als Geschenk für alle, die sich für deutsche Architektur und Geschichte begeistern.
Jetzt bei HISTORIA bestellen
Erweitern Sie Ihre Sammlung mit dieser schönen 2-Euro-Gedenkmünze zum Kölner Dom, einem Symbol der Gotik und des kulturellen Erbes Deutschlands. Einfach und sicher online kaufen – bei HISTORIA, Ihrem Experten für historische Münzen.
Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gern telefonisch zur Verfügung: 04162 / 94 41 - 0.