Kanada 1 Dollar Silber 2007 Stgl. – Thayendanegea/Joseph Brant – Anführer der Mohawk-Indianer
Der 1-Dollar-Silbergedenkdollar Kanadas 2007 wurde von der Royal Canadian Mint (RCM) in Stempelglanz (Stgl.) ausgegeben. Die Münze ehrt Thayendanegea, besser bekannt als Joseph Brant, den bedeutenden Anführer der Mohawk-Indianer, der sowohl als Krieger als auch als Staatsmann wirkte.
Münzmotiv
Die Vorderseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Die umlaufende Legende lautet ELIZABETH II D·G·REGINA. Stempelschneiderin war Susan Taylor, das Design stammt von der Royal Canadian Mint.
Die Rückseite würdigt Thayendanegea/Joseph Brant, einen Visionär und Kriegshäuptling der Sechs Nationen. Brant vereinte verschiedene indigene Nationen, verhandelte Landrechte und prägte das wirtschaftliche, politische und religiöse Leben im Grand River Valley in Ontario. Die Darstellung unterstreicht seine historische Bedeutung für die indigenen Gemeinschaften Kanadas. Die Auflage beträgt 65.000 Exemplare.
Technische Daten
Herkunftsland: Kanada
Hersteller: Royal Canadian Mint (RCM)
Prägejahr: 2007
Metall: Silber (.925)
Gewicht: 25,17 g
Feingewicht: 0,749 Feinunzen
Durchmesser: 36,07 mm
Nennwert: 1 Dollar
Ausführung: Stempelglanz (Stgl.)
Gedenkanlass: Ehrenausgabe Thayendanegea/Joseph Brant, Anführer der Mohawk-Indianer
Auflage: 16 378 Exemplare
Historischer Hintergrund
Geboren in Ohio, wuchs Thayendanegea/Joseph Brant in einer turbulenten Ära Nordamerikas auf. Schon als Teenager kämpfte er gegen die Briten, wurde aber später als britischer Hauptmann und Kriegshäuptling der Sechs Nationen hoch geschätzt. Nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg verhandelte er Landrechte und leitete das wirtschaftliche, politische und religiöse Leben der Mohawk im Grand River Valley. Brant verband indigene Traditionen mit Einflüssen der britischen Kultur, ohne seine Wurzeln zu verleugnen, und hinterließ ein bleibendes Erbe in Südwest-Ontario.
Sammlerwert
Die 1-Dollar-Silbermünze in Stempelglanz ist ein exklusives Sammlerstück für Liebhaber kanadischer Münzen und historischer Persönlichkeiten. Historische Relevanz, feine Prägung und limitierte Auflage machen sie zu einem Highlight jeder Sammlung.
Jetzt sichern
Kanada 1 Dollar Silber 2007 Stgl. – Thayendanegea/Joseph Brant
Vorderseite: Porträt Königin Elizabeth II.
Rückseite: Ehrenausgabe Thayendanegea/Joseph Brant, Anführer der Mohawk-Indianer
Silber (.925) • 25,17 g • Ø 36,07 mm • 0,749 Feinunzen
Ausführung: Stempelglanz (Stgl.)
Auflage: 16 378 Exemplare
Sichern Sie sich den Kanada 1 Dollar Silber 2007 Stgl. jetzt für Ihre Sammlung historischer Silbermünzen.