Deutschland 2 Euro 2017 - Porta Nigra Trier - Münzzeichen G
Die 2-Euro-Gedenkmünze aus dem Jahr 2017 widmet sich dem Bundesland Rheinland-Pfalz und ist Teil der beliebten deutschen Bundesländer-Serie. Als Motiv wurde die Porta Nigra gewählt – das eindrucksvolle römische Stadttor in Trier, das heute als UNESCO-Welterbe gilt.
12. Ausgabe der Bundesländer-Serie
Mit dieser 12. Ausgabe der Bundesländer-Serie ehrt Deutschland ein weiteres architektonisches Wahrzeichen. Die Münze trägt das Münzzeichen G der Staatlichen Münze Karlsruhe, das links neben der Darstellung der Porta Nigra zu finden ist. Im unteren Münzbereich befinden sich der Landesname „RHEINLAND-PFALZ“ und darunter die Länderkennung „D“ für Deutschland.
Das Münzmotiv
Die Münze zeigt die Porta Nigra in ihrer charakteristischen römischen Bauweise mit detaillierter Fassadenstruktur. Links befinden sich das Münzzeichen G und der Landesname, oben die Jahreszahl „2017“, rechts die Initialen „CH“ für den Gestalter Chocola Frantisek. Der äußere Münzring zeigt die zwölf Sterne der Europäischen Union.
Technische Daten
Nennwert: 2 Euro
Material: Kupfer-Nickel / Nickel-Messing
Durchmesser: 25,75 mm
Gewicht: 8,50 g
Randprägung: „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“
Prägejahr: 2017
Prägestätte: Staatliche Münze Karlsruhe (G)
Erhaltung: Bankfrisch
Auflage
Die Gesamtauflage der Gedenkmünze mit dem Münzzeichen G beträgt 4.200.000 Stück.
Ausgabe & Lieferung
Sie erhalten ein bankfrisches Exemplar mit dem Münzzeichen G, geschützt verpackt in einer hochwertigen Münztasche. Diese Münze ist ein faszinierendes Zeugnis römischer Baukunst und ein Muss für jede Sammlung.
Jetzt bei HISTORIA bestellen
Die 2-Euro-Gedenkmünze „Porta Nigra“ bringt Geschichte zum Anfassen in Ihre Sammlung. Dank ihrer feinen Prägung und historischen Bedeutung ist sie ein echtes Highlight unter den deutschen Euromünzen. Jetzt bequem online bei HISTORIA bestellen!
Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 04162 / 94 41 - 0 gerne weiter.