Deutschland 2 Euro 2017 - Porta Nigra Trier - Münzzeichen F
Die 2-Euro-Gedenkmünze aus dem Jahr 2017 ist dem Bundesland Rheinland-Pfalz gewidmet und erscheint im Rahmen der offiziellen deutschen Bundesländer-Serie. Das Motiv zeigt die eindrucksvolle Porta Nigra – das bekannteste römische Stadttor nördlich der Alpen und ein Wahrzeichen der Stadt Trier.
12. Ausgabe der Bundesländer-Serie
Diese Münze ist die 12. Ausgabe der beliebten Bundesländer-Serie, die jährlich ein deutsches Bundesland mit einem herausragenden Bauwerk würdigt. Auf dieser Ausgabe ist das Münzzeichen F der Staatlichen Münze Stuttgart zu finden, links neben der Darstellung des Bauwerks. Die Länderkennung „D“ für Deutschland ist am unteren Rand zusammen mit dem Schriftzug „RHEINLAND-PFALZ“ platziert.
Das Münzmotiv
Das Motiv zeigt die monumentale Fassade der Porta Nigra mit ihren charakteristischen Bögen und der massiven Steinarchitektur. Links stehen der Landesname und das Münzzeichen F, oben die Jahreszahl 2017, rechts daneben die Initialen „CH“ für den Gestalter Frantisek Chocola. Der äußere Münzring zeigt wie üblich die zwölf Sterne der EU.
Technische Daten
Nennwert: 2 Euro
Material: Kupfer-Nickel / Nickel-Messing
Durchmesser: 25,75 mm
Gewicht: 8,50 g
Randprägung: „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“
Prägejahr: 2017
Prägestätte: Staatliche Münze Stuttgart (F)
Erhaltung: Bankfrisch
Auflage
Die Gesamtauflage dieser Gedenkmünze mit dem Münzzeichen F beträgt 4.200.000 Stück.
Ausgabe & Lieferung
Sie erhalten ein bankfrisches Exemplar mit dem Münzzeichen F, einzeln verpackt in einer Münztasche. Ideal für Sammler der Bundesländer-Serie und für alle, die sich für antike Baukunst begeistern.
Jetzt bei HISTORIA bestellen
Die Porta Nigra zählt zu den bekanntesten römischen Bauwerken Europas und verleiht dieser 2-Euro-Gedenkmünze besonderen geschichtlichen Wert. Entdecken Sie dieses eindrucksvolle Sammlerstück jetzt bei HISTORIA – bequem und sicher online bestellen!
Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 04162 / 94 41 - 0 gerne weiter.