Deutschland 2 Euro 2023 – Elbphilharmonie Hamburg – Münzzeichen G (bankfrisch)
Die 2-Euro-Gedenkmünze 2023 „Elbphilharmonie Hamburg“ mit dem Münzzeichen G stammt aus der Prägung der Münzstätte Karlsruhe. Als Teil der neuen Serie „Bundesländer II“ steht sie für einen bedeutenden Neuanfang im deutschen Münzwesen. Mit einer vergleichsweise niedrigen Auflage von nur 4.200.000 Exemplaren zählt die Variante G zu den selteneren Ausgaben dieser Ausgabe.
Jetzt bankfrisch bei HISTORIA Hamburg – ideal für Sammler, die Wert auf Seltenheit legen!
Technische Daten
Ausgabeland: Deutschland
Nennwert: 2 Euro
Ausgabejahr: 2023
Serie: Bundesländer II
Motiv: Elbphilharmonie Hamburg
Münzzeichen: G (Karlsruhe)
Erhaltung: bankfrisch (unzirkuliert)
Auflage: 4.200.000 Exemplare
Durchmesser: 25,75 mm
Gewicht: 8,5 g
Material: Kupfer-Nickel
Rand: „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“ (vertieft geprägt mit stilisiertem Bundesadler)
Motiv: Elbphilharmonie – Symbol für Hamburgs Kultur
Die Bildseite der Münze, gestaltet von Michael Otto, zeigt die markante Silhouette der Elbphilharmonie im Zentrum der Hansestadt. Der moderne Konzertbau thront über der Hafenlandschaft und steht für den kulturellen Aufbruch Hamburgs. Ergänzt wird das Bild durch den Schriftzug „HAMBURG“, das Münzzeichen „G“, das Ausgabejahr 2023, die Länderkennung „D“ und die Initialen des Künstlers.
„Bundesländer II“ – der neue Sammlerhöhepunkt
Mit dieser zweiten Bundesländer-Serie setzt Deutschland die erfolgreiche numismatische Ehrung seiner Bundesländer fort. Jedes Jahr wird ein Land gewürdigt – entsprechend der Bundesratspräsidentschaft. Die Motive dieser Reihe spiegeln regionale Besonderheiten und architektonische Wahrzeichen wider.
Jetzt bei HISTORIA Hamburg sichern!
Ob als gezielte Ergänzung Ihrer Sammlung oder als Startpunkt für eine neue Serie – die 2-Euro-Münze „Elbphilharmonie Hamburg“ mit Münzzeichen G besticht durch ihr herausragendes Design und ihre vergleichsweise geringe Auflage.
Sichern Sie sich jetzt Ihre bankfrische Münze direkt bei HISTORIA Hamburg!