Anlass
Dieses Set ist genau richtig für Sammler, die Luxemburg nicht „stückweise“, sondern sauber und hochwertig sammeln möchten. Enthalten sind sechs 2-Euro-Gedenkmünzen aus Luxemburg aus den Jahren 2009 bis 2012, alle in Polierter Platte. Damit bekommt man gleich mehrere Jahrgänge in einem Rutsch, ohne jedes Jahr einzeln nachkaufen zu müssen. Und gerade bei Luxemburg lohnt sich das, weil das Land im 2-Euro-Sammelgebiet eine feste Größe ist und viele Ausgaben stark nachgefragt werden.
Motiv
Luxemburg ist bei den 2-Euro-Gedenkmünzen sofort erkennbar, weil auf den nationalen Seiten sehr häufig das Porträt des Großherzogs und Motive rund um die großherzogliche Familie erscheinen. Dazu kommen Themen mit klarer europäischer Einordnung, etwa Jubiläen europäischer Verträge oder Gemeinschaftsausgaben der Eurostaaten. Genau diese Mischung macht die luxemburgischen Ausgaben so sammlerfreundlich: ein roter Faden über die Jahre, aber trotzdem genug Abwechslung, damit es nicht langweilig wird.
Details
Enthalten sind 6 x 2 Euro Gedenkmünzen aus Luxemburg aus dem Zeitraum 2009 bis 2012 in der Qualität Polierte Platte (PP). PP bedeutet spiegelnde Felder und sehr klare Details, also das Finish, das Sammler bei Porträts und feinen Linien besonders mögen. Geliefert wird das Set in einer Luxusbox mit Zertifikat. Das ist nicht nur hübsch, sondern auch praktisch: alles bleibt zusammen, ist gut geschützt und lässt sich sauber im Bestand dokumentieren.
Auflage
Bei Sets dieser Art ist für Sammler weniger die einzelne Auflage einer Münze entscheidend, sondern die Kombination: mehrere Luxemburger PP-Ausgaben aus vier Jahrgängen in einer Box, komplett mit Zertifikat. Genau solche Zusammenstellungen werden am Markt erfahrungsgemäß eher seltener, weil sie nicht „nachproduziert“ werden. Wer Luxemburg in PP sammelt, spart hier Zeit und bekommt eine geschlossene Einheit, die in einer Sammlung einfach stimmig wirkt.