Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

2 Euro Sachsen-Anhalt Bundesländer Serie 2021

Deutschland 5 x 2 Euro Münzen 2021 Magdeburger Dom Komplett-Satz Münzzeichen A D F G J

Die Euromünzen der fünfzehnten Ausgabe der deutschen Bundesländer-Serie ist dem Bundesland Sachsen-Anhalt gewidmet. Seit 2006 werden jährlich 2-Euro-Sondermünzen in der Reihenfolge der Bundesratspräsidentschaft ausgegeben. Die ursprüngliche im Jahr 2006 festgelegte Reihenfolge konnte nicht eingehalten werden und wurde durch die Präsidentschaft im Bundesrat zwischenzeitlich geändert. Mit der zusätzlichen 2-Euro Ausgabe "Bundesrat" konnte die Serie unterbrochen und angepasst werden und wurde dann 2020 mit der 2-EUR "Brandenburg" fortgesetzt.

Die 2-Euro-Sondermünzen-2021 trägen als Wahrzeichen von Sachsen-Anhalt den Magdeburger Dom als Motiv. Der Dom Sankt Mauritius und Katharina zu Magdeburg ist der erste gotische Kathedralbau auf deutschem Boden und Grablege des Gründers des Heiligen Römischen Reiches, Otto des Großen und seiner Ehefrau, Königin Editha.