Hier sicher Münzen kaufen!

Wertvolle Goldmünzen im Historia-Hamburg Goldmünzen-Shop kaufen

28 Artikel

Goldmünzen sammeln und anlegen 

Diese als Anlagemünzen, Anlagegold oder Bullion bezeichneten Münzen müssen in Deutschland folgende Voraussetzungen erfüllen, um Steuerfrei angeboten werden zu können:

  1. Die Feinheit der Goldmünze muss mindestens 900/1000 betragen
  2. Die Prägung der Goldmünzen muss nach dem Jahr 1800 erfolgt sein
  3. Im Ursprungsland der Münzen müssen sie ein gesetzliches Zahlungsmittel sein oder gewesen sein
  4. Preis für die Goldmünze darf nicht mehr als 80 Prozent über dem Goldpreis des enthaltenen Goldes liegen.

Zu den bekanntesten Goldmünzen zählen: Schweizer Vreneli, Krügerrand, Maple Leaf, American Eagle, Wiener Philharmoniker und auch die 10 Goldmark und 20 Goldmark Münzen aus dem Deutschen Kaiserreich. Die Reichsgoldmünzen zählen mit zu den beliebtesten Anlagemünzen in Deutschland. Die modernen Goldmünzen hingegen sind in verschiedenen Gewichten erhältlich und preislich sehr an den aktuellen Goldpreis gebunden. Hätten Sie gedacht, dass Goldmünzen und Barren schon mehr als 2500 Jahren genutzt werden, um Vermögen zu sichern? Nicht umsonst decken die meisten Länder der Welt ihre Währungsreserven in Gold.