Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Handelsgoldmünzen der Lateinischen Münzunion

Handelsgoldmünzen der Lateinischen Münzunion

Was ist die lateinischen Münzunion und welche Münzen gibt es?

Die Lateinische Währungsunion (LMU) war eine Währungsvereinbarung aus dem 19. Jahrhundert zwischen mehreren europäischen Ländern, um ein standardisiertes Währungssystem auf der Grundlage des Goldstandards zu etablieren. Sie wurde 1865 von Frankreich, Belgien, Italien und der Schweiz gegründet, später schlossen sich weitere Länder an. Die Union zielte darauf ab, den Handel zu vereinfachen und die Kosten des Währungsumtauschs zwischen den teilnehmenden Ländern zu senken, indem sie sicherstellte, dass ihre Währungen untereinander austauschbar waren und einen festen Wechselkurs hatten.

Die LMU verwendete das lateinische Wort für Pfund, "Lira", um sich auf die Standardwährungseinheit zu beziehen, die einem Gramm Gold entsprach. Die LMU funktionierte bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs weiter, als die meisten teilnehmenden Länder den Goldstandard aufhoben und die Gewerkschaft sich effektiv auflöste.

 

In der Praxis waren die am häufigsten verwendeten Münzen in der Lateinischen Währungsunion der französische Franken, der belgische Franken, der Schweizer Franken, die italienische Lira und die griechische Drachme. Diese Münzen wurden mit einem Standardgewicht und einer Standardreinheit geprägt und galten in allen Mitgliedsländern als gesetzliches Zahlungsmittel.

 

Die Lateinische Währungsunion war bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs und dem Zusammenbruch des internationalen Goldstandards in Kraft. Trotzdem ist das Erbe der Lateinischen Währungsunion immer noch in den Währungen einiger ihrer ehemaligen Mitgliedsländer zu sehen, die weiterhin den Franken als Währung verwenden.

 

Welche Münzen der lateinischen Währungsunion sind selten?

Die Lateinische Währungsunion (LMU) war ein Währungsabkommen aus dem 19. Jahrhundert zwischen mehreren europäischen Ländern, darunter Frankreich, Belgien, Italien und der Schweiz, um ihre Währungen zu standardisieren und den Handel zu erleichtern. Die Seltenheit der in der LMU verwendeten Münzen variierte je nach Herkunftsland, Stückelung und Prägejahr. Hier ein paar Beispiele für LMU-Münzen, die heute als selten gelten:

Französische 20-Franken-Goldmünzen: Die französischen 20-Franken-Goldmünzen, auch bekannt als Napoleon-III-Goldmünzen, wurden zwischen 1848 und 1870 geprägt und gehören zu den bekanntesten Münzen der LMU. Münzen, die zwischen 1848 und 1860 geprägt wurden, gelten als selten, wobei einige der begehrtesten Exemplare die 1848A und 1849A sind.

 

Schweizer 20-Franken-Goldmünzen: Schweizer 20-Franken-Goldmünzen waren ebenfalls Teil der LMU und wurden von 1897 bis 1935 geprägt. Münzen aus den früheren Produktionsjahren, wie die Ausgaben von 1897 und 1898, gelten als selten und werden von Sammlern hoch geschätzt.

 

Belgische 20-Franken-Goldmünzen: Belgische 20-Franken-Goldmünzen wurden zwischen 1875 und 1894 geprägt, und Münzen aus den früheren Produktionsjahren, wie die Ausgaben von 1875 und 1876, gelten als selten und sind bei Sammlern sehr begehrt.

 

Italienische 20-Lire-Goldmünzen: Italienische 20-Lire-Goldmünzen waren Teil der LMU und wurden von 1861 bis 1922 geprägt. Münzen aus den früheren Produktionsjahren, wie die Ausgaben von 1861 und 1862, gelten als selten und werden von Sammlern hoch geschätzt.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass Seltenheit in der Numismatik ein relativer Begriff ist und von einer Vielzahl von Faktoren wie Zustand, Nachfrage und Angebot beeinflusst werden kann. Eine Münze, die in einem Land als selten gilt, gilt in einem anderen möglicherweise nicht als selten. Von daher ist es immer am besten, sich an die professionellen Numismatiker von HISTORIA-Hamburg zu wenden, um die Seltenheit und den Wert einer bestimmten Münze erfahren.