Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

Royal Tudor Beasts

Royal Tudor Beasts

DIE KÖNIGLICHEN TUDOR-BESTIEN

Als das Haus Lancaster nach den Rosenkriegen das Haus York besiegte, war eine beeindruckende Dynastie geboren. Heinrich VII. war nach seiner ehelichen Vereinigung mit Elisabeth von York, um die Häuser zu vereinen, bestrebt, die Legitimität seiner Herrschaft zu betonen. Er wandte sich an die mittelalterliche Tradition der Heraldik, um Motive und Symbole zu zeigen, wo immer dies möglich war, und stärkte seine rechtmäßige Position auf dem englischen Thron sowohl gegenüber seinen Untertanen als auch gegenüber rivalisierenden Anspruchstellern.

Heinrich VIII. setzte das Engagement seines Vaters fort, die Tudor-Dynastie zu legitimieren. Ein solcher Ort, der stark von heraldischen Symbolen geprägt ist, ist Hampton CourtPalace - eine der berühmtesten Residenzen des Königs und ein Ort, den er zum Vergnügen und Feiern nutzte.

Zehn steinerne Bestien säumen die Moat Bridge und repräsentieren die Linie von Heinrich VIII. und seiner dritten Frau Jane Seymour. Bestehend aus echten Bestien und Fabelwesen, ehren wir diese heraldischen Symbole einer der mächtigsten Dynastien des Landes mit der Royal Tudor Beasts Collection.

Die neue Zehn-Münzen-Sammlung wird aus folgenden Motiven bestehen: Der Seymour Panther, Löwe von England, der Stier von Clarence, der Tudordrache, der Greyhound von Richmond, der königliche Drache, der Yale von Beaufort, das Seymour-Einhorn, der Panther der Königin und der Löwe der Königin werden in den nächsten fünf Jahren folgen.

 

Der Löwe von England

Ein tapferer und wilder Löwe ist auf dem Schild Englands zu sehen, solange er existiert. Der Löwe steht für englischen Mut, Stärke, Würde und Stolz – Eigenschaften, die zu dieser Zeit keine im Land heimischen Tiere zu besitzen schienen. Der Löwe von England nahm den Status eines königlichen Tieres im frühen zwölften Jahrhundert während der Regierungszeit von Richard I. (1189-99) an, als die Heraldik formell etabliert wurde. Von Heinrich VIII. als sein Dexter-Unterstützer verwendet, was bedeutet, dass er auf der linken Seite des Betrachters erscheint, bleibt der Löwe von England bis heute ein ikonisches heraldisches Symbol und ist vielleicht in der heutigen Zeit eher repräsentativ für das Britische als für das Englischsein. Als eines der ersten Tiere, das die Brüstungen der Moat Bridge von Hampton Court Palace flankierte, trägt der gekrönte Löwe einen Schild mit den aufgespießten Armen – einer Kombination aus zwei Wappen – von Heinrich VIII. und Jane Seymour.

 

Der Seymour Panther

Der Seymour Panther wurde Jane Seymour, der dritten Frau Heinrichs VIII., vom König aus der Schatzkammer der königlichen Tiere gegeben. Wie sein Vater vor ihm übernahm Heinrich VIII. den Panther als Symbol, um seine königliche Linie zu stärken. Die Statue erscheint auf der linken Seite des Betrachters (dexter) und das Wappen zeigt das Wappen des Herzogs von Beaufort, von dessen Familie die Großmutter Heinrichs VIII. Abstammte. Das heraldische Tier, das den Schwanz eines Löwen und die Krallen eines Adlers besitzt, wird oft als wütend und wütend dargestellt, wobei Feuer aus Mund und Ohren kommt.

 

 

Der Greyhound von Richmond

Die königliche Familie bevorzugt Hunde seit Jahrhunderten als Haustiere. Von Eduard III. als heraldisches Symbol übernommen, symbolisiert der Windhund Loyalität, Ehre und Nächstenliebe. Es wird gesagt, dass Heinrich VIII. dem Greyhound von Richmond eine besondere Bedeutung beimaß, da er ein heraldisches Emblem war, das sowohl von den Lancasters als auch von den Tudors übernommen wurde und somit dazu diente, das dynastische Recht der Tudors auf den Thron von England zu symbolisieren. Mit einem markanten Aussehen, das einen schlanken Körperbau und einen hervorstehenden Brustkorb umfasst, der eine elegante Form bildet, fixiert das Biest auf der Moat Bridge den Betrachter mit einem aufmerksamen Blick, ohrenbetäubt bereit und wachsam, um jeden gegebenen Befehl zu erfüllen.

 

Die Yale von Beaufort

Ein Yale ist ein Fabelwesen, auf das in der europäischen Mythologie oft angespielt wird und von dem angenommen wird, dass es einen ziegenartigen oder Antilopenkörper mit vier Beinen, den Stoßzähnen eines Wildschweins, einer Löwengeschichte und großen Hörnern hat, die sich drehen würden, um von allen Seiten gegenzugreifen. Die Yale of Beaufort verbindet Heinrich VIII. durch seine Großmutter mit dem Haus Beaufort – ein weiterer Versuch des Königs, die Legitimität der Tudor-Dynastie zu stärken. Das Biest ist auch mit dem Titel Somerset verbunden, den Jane Seymours Bruder als Herzog trug. Es wird angenommen, dass Heinrich VIII. das Tier seiner Königin zu Ehren ihres Bruders gab.

 

Der Tudor-Drache

Von allen Tudor-Monarchen zu Ehren ihres königlichen walisischen Erbes als Symbol angenommen, steht der Tudor-Drache als wildes heraldisches Tier. Drachen waren im Mittelalter prominente Signets und wurden insbesondere von Owen Tudor, dem Urgroßvater Heinrichs VIII., verwendet. Heinrich VIII. beanspruchte das Symbol daher als Verbindung zu Cadwaladr, dem König von Gwynedd in Wales von etwa
655 bis 682 n. Chr. Nach zeitgenössischen Manuskripten hatte der Tudor-Drache einen roten Kopf, Rücken und Flügel und eine goldene Unterseite.

 

 

Das Seymour-Einhorn

Bevor er von Heinrich VIII. ausgewählt wurde, um die Moat Bridge des Hampton Court Palace zu flankieren, wurde das Einhorn selten als königliches heraldisches Tier verwendet. Die Entscheidung des Tudor-Monarchen, es aufzunehmen, mag in seiner Symbolik liegen, da das Einhorn Reinheit und Fruchtbarkeit repräsentiert und der König dringend die "Götter der Fruchtbarkeit" brauchte, um seine dritte Frau mit einem Sohn zu segnen, der die Dynastie verewigen konnte. Das Einhorn ist ein Fabelwesen, das in der Bibel vorkommt und von den alten Griechen erkannt wurde. Es hat eine interessante biologische Zusammensetzung und besitzt den Körper eines Pferdes mit meistens den gespaltenen Hufen und dem Bart einer Ziege, einem Löwenschwanz und einem schlanken, spiralförmigen Horn auf der Stirn.

 

Der königliche Drache

Ähnlich in Form und Design wie der Tudor-Drache, wurde der königliche Drache zu einem prominenten heraldischen Symbol für das Haus Tudor, nachdem es nach dem Sieg über das Haus York im Jahr 1485 in der Schlacht von Bosworth an die Macht gekommen war. Auf der rechten Seite (unheimlich) der Moat Bridge des Hampton Court Palace stehend, trägt der Königliche Drache einen Schild, der vierteljährlich Frankreich modern und England trägt. Seine Körperzusammensetzung ist vierbeinig und reptilienartig im Aussehen, wie eine Schlange oder Eidechse, mit Flügeln wie eine Fledermaus. Seine feurige Zunge ragt aus seinem Mund heraus und fordert jeden, der vorbeigeht, heraus, die Legitimität des Königs in Frage zu stellen, der seine Schöpfung befohlen hat.

 

Der Löwe der Königin 

Der Löwe ist ein vertrauter Anblick in der Heraldik und symbolisiert traditionell Stärke und Mut. Der Löwe der Königin steht groß und stolz auf der Moat Bridge des Hampton Court Palace und trägt einen Schild mit Jane Seymours Abzeichen. Das Abzeichen zeigt einen Weißdornbaum, der hinter einem Tor steht, voll aufgeblüht und königlich gekrönt, mit einem goldenen Phönix auf der Spitze des Berges. In der griechischen Mythologie war der Phönix eine Kreatur, die Wiedergeburt und Liebe symbolisieren soll, was darauf hindeutet, dass Jane sie zu ihrem Abzeichen hinzufügte, um die Liebe des Königs zu ihr darzustellen und eine Wiedergeburt aus seiner Ehe mit seiner früheren Frau Anne Boleyn zu bedeuten.

 

Der schwarze Stier von Clarence

Der Schwarze Stier von Clarence ist ein mächtiges, gewaltiges Tier und ein heraldisches Symbol, das mit dem Aufstieg des Hauses York im fünfzehnten Jahrhundert verbunden ist. Auf seinem Schild trägt der Stier die Tudor-Rose, die von Heinrich VII. geschaffen wurde, um seine Ehe mit Elizabeth of York und die Vereinigung der beiden großen Häuser, des House of York und des House of Lancaster, zu symbolisieren. Mit der Absicht, die Macht und Macht der Tudor-Dynastie zu etablieren und seine Position auf dem Thron von England zu legitimieren, wählte Heinrich VIII. das heraldische Tier, um die Moat Bridge zu flankieren, die zum Hampton Court Palace führt, zweifellos als Hinweis für jeden, der eintrat, dass er ein wahrer und beeindruckender Monarch war.

 

Der Panther der Königin 

Mit einem Schild mit den kombinierten Wappen, auch bekannt als aufgespießte Arme, von Heinrich VIII. und Jane Seymour, flankiert der Panther der Königin die Moat Bridge des Hampton Court Palace und beobachtet jeden Passanten mit dem scharfen Blick eines schlauen Raubtiers. Das Schild, das es trägt, stellt die Vereinigung von Heinrich VIII. und seiner dritten Frau Jane Seymour dar. Der Dexter, oder die linke Seite des Schildes, spaltet das Wappen Heinrichs VIII. in vier Teile – eine Verschmelzung derer, die zu seinen Vorfahren vor ihm gehörten – Könige und Königinnen, Herren und Damen – und begründet so seine rechtmäßige Position auf dem englischen Thron. Die unheimliche, oder die rechte Seite des Schildes, zeigt Jane Seymours Wappen, das ihre Abstammung von fünf verschiedenen Familien darstellt, die Wappen trugen.