Münzen sicher online kaufen : HISTORIA-Hamburg

DER ERHALTUNGSGRAD EINER MÜNZE

Der Erhaltungsgrad einer Münze gibt Auskunft darüber, wie stark sie durch Umlauf abgenutzt ist. Um Sie als Sammler oder Anleger durch die verschiedenen Erhaltungen und Prägetechniken zu führen, haben wir Definitionen aus verschiedenen Quellen zusammengetragen. Über den Wert einer Münze entscheiden nicht nur ihre Herstellung, Seltenheit oder ihr Alter. Der Erhaltungsgrad spielt eine entscheidende Rolle, da er den Zustand einer Münze weltweit definiert. Bei uns geht es nicht nur darum, dass Sie eine Münze mit einem besonderen Erhaltungsgrad kaufen, sondern auch darum, dass Sie verstehen, welche Bedeutung dieser hat und warum Münzen so aussehen, wie sie aussehen. In diesem Zusammenhang sprechen wir von "münztypischer Erhaltung".

 

Bankfrisch / Unzirkuliert

Münzen aus vollautomatischer Produktion, die noch nie im Umlauf waren. Aufgrund des Produktionsprozesses können diese Münzen eine Vielzahl von Fehlern aufweisen, meist kleine Kratzer (aber auch größere Kratzer und Dellen sind möglich), da die Münzen typischerweise während der Produktion geschüttet werden (die Münzen fallen aus dem Münzprägeautomaten in Container). Auch können flächige Teile der Münzoberflächen teilweise oder ganz matt sein, da die Stempel im Laufe der Zeit verschleißen.

 

Stempelglanz / Brilliant Unzirkuliert

Eine Münze ohne mit bloßem Auge sichtbare Fehler. In der Praxis gibt es kaum Münzen, die tatsächlich diesen Erhaltungszustand aufweisen, obwohl sie so vermarktet werden. Meistens haben Münzen, die als Stempelglanz bezeichnet werden, die Qualität "uncirculated", jedoch oft in besserer Qualität als gewöhnliche unzirkulierte Münzen.

 

Polierte Platte / Spiegelglanz / Proof

"Polierte Platte" ist eigentlich keine Erhaltung, sondern ein Herstellungsverfahren. Diese Münzen werden aus polierten Ronden (Rohlingen) mit speziell polierten Stempeln mehrfach geprägt. Die Fläche erscheint poliert, während das Münzmotiv matt bleibt.

 

Der Begriff "Spiegelglanz" ist nicht eindeutig definiert. Einige verstehen darunter ein ähnliches Herstellungsverfahren wie bei polierten Platten, bei dem jedoch die Arbeitsgänge automatisiert sind. Andere bezeichnen als "Spiegelglanz" Münzen, bei denen nur die Stempel, nicht aber die Ronden, poliert werden.

 

Die Münzstätte Hamburg verwendete den Begriff bereits, als er noch nicht allgemein gebräuchlich war. Da die Wirkung einer Spiegelglanz-Münze der einer polierten Platte entspricht, wird im Katalog kein Unterschied zwischen diesen beiden Herstellungsarten gemacht.

 

Durch das Polieren verliert der Stempel an Feinheiten, insbesondere wenn dieser Arbeitsschritt zu lange dauert. Gelegentlich werden auch andere Arten von Sammlerausführungen hergestellt. So können bei einer polierten Platte auch die erhabenen Teile poliert sein. Manchmal wird eine Seite der Münze poliert, die andere mattiert, oder beide Seiten werden mattiert.

 

Sehr Schön

Alle Konturen der Münzen sind noch sichtbar, aber Abnutzungsspuren sind erkennbar. Diese Erhaltung ist bei älteren Münzen am häufigsten.

 

Handgehoben

Eine Münze der Prägequalität "Handgehoben" entspricht dem sogenannten "Erstabschlag" mit neuem Werkzeug als erstes Stück einer Serie. Die hochwertige Fertigungskunst bringt das Design der Münze wunderbar zur Geltung. Sofort nach der Prägung wird sie einzeln verpackt.