Anlass
Die Ruanda 3x 500 Francs 2015 Stgl. - 3 x 1 Oz Silber Jahr der Ziege würdigt das chinesische Mondjahr der Ziege 2015. Herausgegeben wird die Serie von der Banki Nkuru y'u Rwanda, der Nationalbank Ruandas, mit drei unterschiedlich gestalteten Ziegenmotiven, jeweils dreidimensional als Applikation auf die Münze aufgebracht.
Die drei Münzen tragen die Beinamen „Ziege der Beständigkeit", „Ziege des Reichtums" und „Ziege der Harmonie" und unterscheiden sich jeweils durch Material und Veredelung der aufgesetzten Ziegenfigur.
Motiv
Die Ziege der Beständigkeit zeigt eine stehende Ziege mit weit ausladenden, eingerollten Hörnern in Rotgoldapplikation (.750), neben einer angedeuteten Münze am Boden. Die Ziege des Reichtums zeigt eine ähnliche stehende Pose in Gelbgoldapplikation (.999 Feingold), ebenfalls mit einer Münze zu ihren Füßen. Die Ziege der Harmonie zeigt eine liegende, ruhende Ziege in handpolierter Patinierung, umgeben von angedeuteten Pflanzenmotiven am Sockel.
Die Wertseite aller drei Münzen zeigt das Staatswappen Ruandas mit der Umschrift „BANKI NKURU Y'U RWANDA" (Nationalbank von Ruanda), dem Feingehalt „AG 999", der Jahreszahl „2015" und dem Nennwert „AMAFARANGA 500 MAGANA ATANU" (500 Francs).
Details
Jede der drei Münzen wiegt 1 Feinunze bei einer Feinheit von 999/1000 Silber. Der Nennwert beträgt jeweils 500 Francs Rwandais. Die dreidimensionalen Ziegenfiguren sind zusätzlich mit Rotgold, Gelbgold beziehungsweise einer handpolierten Patinierung veredelt.
Die Auslieferung erfolgt im Etui mit Zertifikat, jede Münze einzeln in einer runden Schutzkapsel.
Auflage
Die Auflage beträgt 1.888 Exemplare je Münze.
Die Zahl 1.888 gilt in der chinesischen Numerologie als besonders glücksverheißend, was diese Ausgabe zusätzlich zum Lunar-Thema für Sammler chinesisch geprägter Symbolik interessant macht.
Seit 1968 Ihr Partner für preiswerte Münzen, geprüfte Qualität und sichere Bestellungen. Sichern Sie sich jetzt die Ruanda 3x 500 Francs 2015 Stgl. - 3 x 1 Oz Silber Jahr der Ziege im Etui für Ihre Sammlung.